Kleine Geheimnisse unter Freunden

Landesliga 05.08.2022

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Die Landesliga-Partie zwischen dem FC Eldagsen und dem TSV Stelingen, die am Sonntag um15 Uhr angepfiffen wird, bietet so manche Besonderheit, die dem Duell der beiden Teams auf jeden Fall eine spezielle Note verleiht. Und das liegt nicht nur daran, dass die neue Saison startet.

Für Martin Kummer ist es die Pflichtspielpremiere als Trainer des TSV Stelingen. Kummer und Fußball – das war in den vergangenen 18 Jahren ausschließlich TuS Garbsen, von dem er sich mit dem Aufstieg in die Landesliga verabschiedete. Natürlich freue er sich, dass es für ihn nun mit dem TSV losgeht, sagt Kummer, dessen Vorfreude aber ein wenig getrübt ist. „Die Saisonvorbereitung war eine Katastrophe. Wegen Urlauben oder Verletzungen hatte ich teilweise nur zehn Feldspieler beim Training“, sagt der TSV-Coach.

Stelinger Machlewski fällt mit
Kreuzbandriss lange aus

Als richtig bitter entpuppte sich dabei die Verletzung von Ole Machlewski. Im Testspiel gegen die U19 von Kummers Vorgängerverein zog sich das junge Talent einen Kreuzbandriss zu. Eine solche Verletzung hat Sandy Schreier schon zweimal hinter sich in den vergangenen Jahren, nun verletzte er sich beim Training erneut. „Er hatte sich gut wieder herangekämpft und alle Einheiten mitgemacht. Wir hoffen sehr, dass es nur der Meniskus ist“, sagt der Stelinger Chefcoach.

Und noch eine Besonderheit: Kummer trifft in Eldagsen auf seinen guten Freund Holger Gehrmann. Denn bevor Kummer beim TuS Garbsen eine Ära prägte, spielte er unter dem Trainer Gehrmann bei der SG Letter 05. „Wir sind zusammen in die damalige Bezirksklasse aufgestiegen, er war dann mein spielender Co-Trainer“, erinnert sich Gehrmann an die Zeit zu Beginn des Jahrtausends. „Seitdem haben wir einen sehr guten Draht, wohnen beide in Letter und haben auch denselben Arbeitgeber“, sagt der FC-Trainer. Und natürlich telefoniere man auch oft miteinander. „In den vergangenen Tagen ist es aber weniger geworden“, sagt Gehrmann und lacht.

Kleine Geheimnisse müssen schließlich Geheimnisse bleiben. Was sie jedoch vom Gegenüber wissen und worüber sie sich schon ausgetauscht haben, sind die personelle Probleme, die beide Mannschaften plagen. „Ich hoffe ebenso, dass wir eine vernünftige Mannschaft auf den Platz bekommen. Die Vorbereitung war zu kurz. Wir hatten nur zwei Wochen Pause. Wir werden uns noch drei Wochen durch die Saison schleppen müssen“, sagt Gehrmann.

Die Situation ist beim TSV Stelingen nicht anders. „Gut ist, dass unser Verein da ganz ruhig bleibt und weiß, dass wir noch ein paar Wochen brauchen. Erst dann werden wir in der Saison angekommen sein“, sagt Kummer – fügt aber mit einem Augenzwinkern hinzu: „Punkten wollen wir in Eldagsen natürlich trotzdem.“