Beim FC Eldagsen gilt „Safety First“

07.12.2022

In der jüngeren Vergangenheit ist es immer wieder zu tragischen Zwischenfällen auf den Sportplätzen der Region gekommen, im Zuge dessen aktive Sportlerinnen und Sportler aus unterschiedlichsten Gründen aufgrund eines plötzlichen Herzstillstands wiederbelebt werden mussten - teilweise leider ohne Erfolg.

Der FC Eldagsen hat sich in einer detaillierten Analyse damit auseinandergesetzt, wie gut der Verein auf unterschiedliche medizinische Notfallszenarien vorbereitet ist und welche Voraussetzungen verbessert werden können.

Neben der Ausbildung von Ersthelfern haben wir in der Analyse festgestellt, dass die Anschaffung eines Defibrillators ein entscheidender Faktor sein kann, um betroffenen Sportlerinnen, Sportlern, Zuschauerinnen und Zuschauern das Leben zu retten.

Das Gerät ist auf die Nutzung durch Laien ausgerichtet, so dass z.B. eine automatisierte Stimme im Ernstfall spezifische Anweisungen für die auszuführenden Handlungsschritte vorgibt. Die weit verbreitete Angst bei der Anwendung etwas falsch zu machen ist dabei völlig unbegründet, da das Gerät dank seiner sensiblen Sensorik keine Stromstöße abgibt, wenn das Gerät falsch angelegt ist oder keine Notwendigkeit erkennt. Die Mannschaften bzw. die Übungsleiter des FC Eldagsen sollen gleichwohl eine Einführung zur optimalen Nutzung des Geräts erhalten.

Für die Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro von der Volksbank Hildesheim bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auch an dieser Stelle über die zusätzliche Unterstützung weiterer Sponsoren, die die restliche Finanzierung der Anschaffungskosten von ca. 2.400 Euro übernommen haben.

Allen Förderstellen, Sponsoren und Helfern dieser wichtigen Maßnahme gebührt ein riesiger Dank, da diese Anschaffung die Sicherheit für Spielerinnen, Spieler und Zuschauer deutlich verbessert.