Schwarz-Gelbe Weihnachtsgrüße

23.12.2022

Liebe Fans und Freunde,

wir hoffen, dass es Euch trotz der fußballfreien Winterpause gut geht und wünschen Euch schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage!

Die Zeit „zwischen den Jahren“ bietet immer auch die Gelegenheit sich zu fragen „Was haben wir geschafft?“ und „Was bleibt besonders in Erinnerung?“ – neben den persönlichen Antworten auf diese Fragen wollen wir Euch einen kurzen Rückblick auf das Jahr unseres FC Eldagsen geben:

Wir haben die Infrastruktur des Vereins dieses Jahr deutlich aufgewertet, in dem wir auf beiden Plätzen verschiedene Projekte umgesetzt haben.

Auf dem A-Platz, der bisher kein Flutlicht hatte, wurden sechs Masten aufgestellt und installiert, so dass im Heinrich-Mund-Stadion erstmal in der Vereinsgeschichte das ganze Jahr in der dunklen Jahreszeit trainiert und gespielt werden konnte. Auch die "etwas veraltete" Flutlichtanlage auf dem B-Platz wurde durch eine moderne LED-Anlage mit neuen Lichtmasten ersetzt. Neben der deutlich besseren Beleuchtungsqualität sind beide Anlagen auch effizienter, so dass wir zukünftig weniger Energie verbrauchen und dadurch gleichzeitig Geld sparen. Für die finanzielle Unterstützung und die ehrenamtliche Arbeit im Rahmen des Aufbaus und der Installation bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten – es wäre ohne Euch nicht möglich gewesen, diese Projekte zu realisieren!

Zusätzlich haben wir auf dem B-Platz Auswechselbänke angeschafft, so dass Trainer, Betreuer und Wechselspieler überdacht und bequem das Spielgeschehen verfolgen können. Auch auf dem A-Platz ist es diesbezüglich für unsere Gastmannschaften gemütlicher geworden, nachdem die Auswechselbänke auch dort modernisiert wurden.

Neben diesen besonderen Highlights haben wir verschiedene Anschaffungen gemacht, die auch durch unseren Freundeskreis 40 möglich gemacht wurden. Diesem neuen Förderkreis gilt ein ganz besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung, mit der wir unsere Rahmenbedingungen kontinuierlich verbessern können! Und wenn wir uns für finanzielle Unterstützung bedanken, dann tun wir das auch bei allen kleinen und großen Sponsoren, die mit ihrem Beitrag den Spielbetrieb aller Mannschaften unterstützen – besonders wollen wir dabei die Baumgarten Transport GmbH, die Stichnothe GmbH und die REWE Giese OHG hervorheben und uns für das große Engagement in 2022 bedanken!

Besonders stolz sind wir darauf, dass in allen Altersklassen Mannschaften mit Eldagser Beteiligung gemeldet sind: Von der G- bis zur C-Jugend haben wir sehr gut funktionierende Spielgemeinschaften mit dem SC Völksen und dem SC Alferde, in der B- und A-Jugend treten wir gemeinsam mit dem Nachwuchs des FC Bennigsen an. Wir können allen interessierten Jugendlichen ein sportliches Angebot machen und freuen uns, dass die Kooperation mit unseren Nachbarvereinen so gut funktioniert – auch dafür ein „Danke“ in die Nachbarschaft!

Darüber hinaus haben wir insgesamt fünf Herrenmannschaften im Spielbetrieb: Die 3. Herren hat sich im Sommer neu aufgestellt und wurde durch Trainerlegende Karsten Bürst rundum erneuert. Unsere „Zweete“ besteht fast ausschließlich aus jungen Eigengewächsen und wird vom Trainerteam Justin Grube und Sven Mertens mit wachsendem Erfolg an den Herrenfußball herangeführt. Die Landesliga-Mannschaft um Holger Gehrmann hat nach einer sensationellen Rückrunde seit dem Sommer Schwierigkeiten konstante Leistungen abzuliefern, wird aber hoffentlich genauso stark aus dem Winter starten, wie im letzten Jahr!

Zusätzlich haben wir eine Ü40 im Spielbetrieb, in der viele Vereinslegenden fast so geschmeidig wie früher ihre Karriere ausklingen lassen. Deren Nachwuchsmannschaft, die Ü32, hat sich in der höchstmöglichen Spielklasse gut eingefunden und eine tolle Gemeinschaft aufgebaut.

Während viele Vereine mit sinkenden Mitglieder- und Mannschaftszahlen zu kämpfen haben, können wir uns über großes Interesse, viele Zuschauer und ein aktives Vereinsleben freuen!

Zum Schluss gilt es noch mal denjenigen zu danken, die oftmals im Hintergrund wirken: Engagierten Eltern, aufopferungsvoll unterstützenden Betreuern, zuverlässigen Kassierern und Stadionsprechern, fleißigen Platzpflegern und natürlich Familie Lehmann für die zuverlässige und leckere Versorgung unserer Zuschauer und Mannschaften!

Wir wünschen Euch einen tollen Start in das neue Jahr und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse in 2023!

FC Eldagsen von 1921 e.V.