Teamübergreifende gute Laune

Landesliga Zweite ... 17.07.2023

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Die Premiere des Baumgarten-Sporttags ist geglückt. Die drei Männerteams des FC Eldagsen stellten sich ihren Fans bei drei aufeinanderfolgenden Testspielen an der Hindenburgallee vor und ließen den Abend gemeinsam mit den Zuschauern bei Grill und Getränken ausklingen.

Die Erstvertretung unterlag dem Landesligarivalen HSC Hannover zwar mit 1:2 (1:1), dennoch war Trainer Christian Marx nicht unzufrieden. „Das war deutlich besser als gegen Gehrden und inhaltlich voll in Ordnung“, sagte er. Der Coach lege nicht so viel Wert auf Ergebnisse in der Vorbereitung. Die Art und Weise, wie der FCE Fußball gespielt habe, gefiel ihm. „Wir waren die deutlich bessere Mannschaft, zwei Geschenke führten zu den Gegentoren“, sagte Marx. Die frühe HSC-Führung durch Mohammed Gharib (2. Minute) glich Neuzugang Fabian Carduck bei seinem ersten Auftritt im gelb-schwarzen Trikot aus (27.). Körperlich sei der Stürmer, der wegen einer Bänderverletzung die letzten sieben Partien bei seinem vorherigen Club SV Alfeld nicht bestreiten konnte, noch weit weg von seiner Topform, einen guten Eindruck habe er mit seinem Treffer aber hinterlassen. „Wir bekommen mit Fabian Qualität dazu“, sagte der Trainer. Der Siegtreffer für die Hannoveraner, die mit einigen U23-Spielern spielten, fiel kurz nach der Halbzeitpause durch Rojat Gürcin.

Die 250 Zuschauer hatten in der ersten Begegnung des Tages einen 5:0 (3:0)-Erfolg des FC Eldagsen III gegen den FC Bennigsen II gesehen. Anschließend siegte die Reserve des FCE mit 4:0 (1:0) gegen den VfL Adensen-Hallerburg. „Ich habe unseren andern beiden Mannschaften abends gratuliert. Wir arbeiten daran, uns demnächst auch ohne Gegentor einzureihen“, sagte Marx mit einem Augenzwinkern.

Ein Tag statt einer Woche

Der Sporttag ersetzt den früheren Baumgarten-Cup, der sich immer über eine komplette Woche erstreckt hatte. „Jetzt haben wir auch teamübergreifend einen gemeinsamen Mannschaftsabend. Nicht nur deswegen ist es eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen“, sagte der Trainer der FCE-Ersten.

Bunt durchgemischt sei es bei dem Beisammensein nach der letzten Partie gewesen, als auch die Neuzugänge der Eldagser vorgestellt wurden. Die Spieler der Mannschaften tauschten sich mit den Zuschauern aus, die noch auf der Anlage geblieben waren – miteinander wurde gegessen und angestoßen. „Um 22.30 Uhr sind wir als Trainerteam dann gefahren, damit die Jungs nicht mehr nach rechts und links gucken müssen“, sagte Marx lachend. Der Teamgeist stimmt wie immer beim FC Eldagsen – das nächste Highlight steht schon am Mittwoch, 19. Juli, im Test zu Hause gegen die U23 von Werder Bremen (18.30 Uhr) an.