Schwarz-gelber Weihnachtsgruß

24.12.2023

Liebe Fans und Freunde,

wir hoffen, dass es Euch in der fußballfreien Winterpause gut geht!

Der Zeitraum „zwischen den Feiertagen“ bietet immer auch die Gelegenheit sich zu fragen „Was haben wir geschafft?“ und „Was bleibt besonders in Erinnerung?“ – neben den persönlichen Antworten auf diese Fragen wollen wir Euch einen kurzen Rückblick auf das Jahr unseres FC Eldagsen geben:

Ursprünglich mit dem Ziel gestartet 40 Mitglieder für unseren Freundeskreis zu gewinnen, haben wir zum Jahresende 2023 mehr als 100 Mitglieder, die unseren Verein monatlich mit wertvollen Förderbeiträgen unterstützen!

Wir bedanken uns mit einem besonders großen Dank bei allen, die als Teil dieses tollen Personenkreises die fortlaufende Weiterentwicklung unseres Vereins und unserer Infrastruktur ermöglichen und Rahmenbedingungen schaffen, die unseren Verein attraktiv machen.

Genauso herzlich bedanken wir uns für die wichtige finanzielle Unterstützung aller Sponsoren, die mit ihrem Beitrag den Spielbetrieb aller Mannschaften unterstützen – besonders wollen wir dabei die Baumgarten Transport GmbH, die Stichnothe GmbH und die REWE Giese OHG hervorheben und uns für das große Engagement in 2023 bedanken!

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in allen Altersklassen Mannschaften mit Eldagser Beteiligung gemeldet haben: Von der G- bis zur D-Jugend haben wir eine sehr gut funktionierende Spielgemeinschaften mit dem SC Völksen und dem SC Alferde. In der C-, B- und A-Jugend treten wir gemeinsam mit dem Nachwuchs des FC Bennigsen und nochmals mit dem SC Völksen an. Wir können allen interessierten Jugendlichen ein sportliches Angebot machen und freuen uns, dass die Kooperation mit unseren Nachbarvereinen so gut funktioniert – auch dafür ein großes „Dankeschön“ in die Nachbarschaft!

Darüber hinaus haben wir insgesamt fünf Herrenmannschaften im Spielbetrieb: Die 3. Herren hat sich im Sommer 2022 neu aufgestellt und wurde durch Trainerlegende Karsten Bürst rundum erneuert. Ein Jahr später, im Sommer 2023 wurde dann gleich der Aufstieg in die 3. Kreisklasse gefeiert. Unsere „Zweete“ besteht nahezu vollständig aus jungen Eigengewächsen und wird vom Trainerteam Justin Grube, Sven Mertens und Frank Schuster mit wachsendem Erfolg an den Herrenfußball herangeführt, was mit stetig wachsendem Erfolg sowie einer Platzierung in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse herausragend gelingt. Die Landesliga-Mannschaft um das Trainerteam Marx/Westenfeld konnte nach einer furiosen Rückrunde mit etwas Glück die Landesliga halten und befindet sich aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz.

Zusätzlich haben wir eine Ü40 mit dem FC Springe im Spielbetrieb, in der viele Vereinslegenden ihre Karriere ausklingen lassen und gelegentlich ihr Können aufblitzen lassen. Deren Nachwuchsmannschaft, die Ü32, hat in der zweiten Saison nach Neugründung hin und wieder mit Personalproblemen zu kämpfen, steht in der Tabelle aber trotzdem im oberen Mittelfeld.

Während viele Vereine mit sinkenden Mitglieder- und Mannschaftszahlen zu kämpfen haben, können wir uns über großes Interesse, viele Zuschauer und ein aktives Vereinsleben freuen!

Zum Schluss gilt es noch mal denjenigen zu danken, die oftmals im Hintergrund wirken: Engagierten Eltern, aufopferungsvoll unterstützenden Betreuern und Vorstandsmitgliedern, zuverlässigen Kassierern und Stadionsprechern, fleißigen Platzpflegern und natürlich Familie Lehmann für die zuverlässige und leckere Versorgung unserer Zuschauer und Mannschaften!

Wir wünschen Euch ruhige und schöne Feiertage, einen tollen Start in das neue Jahr und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse in 2024!