FC Eldagsen zu Gast beim Burgbergblick-Cup 2023

Landesliga Zweite ... 27.12.2023

Mischung aus I., II., III. und Ü32

Am zweiten Weihnachtsfeiertag fanden sich einige schwarz-gelbe Hallen-Kicker in der Glück-Auf-Sporthalle in Barsinghausen zusammen. Bei dem Qualifikationsturnier (Bronze) für das NP-Masters machte der FCE gemeinsame Sache. Bei der bunten Mischung aus Spielern aller drei Herrenmannschaften sowie der Ü32 wollten alle jedoch das Gleiche - Spaß haben! Und das hatte die Auswahl an Spielern, die sich vor weiteren Weihnachtsessen mit der Familie erfolgreich drücken konnte, definitiv.

Mit einem 3:1 Sieg gegen den Ligakonkurrenten der Drittvertretung, dem TSV Bantorf, startete man mit drei Punkten ins Turnier. Im folgenden Spiel gegen den Heeseler SV, die vor zwei Jahren noch in der Landesliga gegen unsere Erstvertretung spielte, mittlerweile jedoch in der Kreisliga um den Aufstieg kämpft, unterlag man knapp mit 1:0.

Gegen den unbekannten Gegner aus Klein Heidorn aus der 2. Kreisklasse konnte bei einem klaren 4:0-Sieg wieder gejubelt werden. Ein 2:2 gegen die Mix-Truppe der Barsinghausener Jungs löste das Ticket für das Viertelfinale. Im letzten Gruppenspiel unterlag man dem späteren Finalisten TSV Kirchdorf durch einen späten Gegentreffer mit 3:1.

Im Viertelfinale wartete dann der Mühlenberger SV aus der Bezirksliga auf unsere Eldagser Jungs. Souverän und mit starker Defensivarbeit sorgte man mit einem 4:0-Sieg für die Überraschung. Im darauffolgenden Halbfinale gegen den Gastgeber, die Hallenspezialisten und Turniersieger TSV Barsinghausen bekam man jedoch seine Grenzen auferlegt und unterlag deutlich und verdient mit 6:0. Auch Ü32-Keeper Steffen Schuster konnte die Niederlage trotz guter Paraden nicht verhindern. Der 3. Platz wurde im 9-Meter-Schießen ausgespeitl und wir zogen gegen die Zweitvertretung des 1. FC Germania Egestorf-Langreder den Kürzeren.

Ein toller vierter Platz der nicht nur sportlich anzuerkennen ist, sondern auch ein weiteres Mal beweist das in Eldagsen das Vereinsleben einen hohen Stellenwert besitzt und auch mannschaftsübergreifend ein familiäres Gefühl herrscht. Das erspielte Preisgeld stifteten die Spieler der vereinseigenen Jugendabteilung. Hut ab dafür.

Im kommenden Jahr sind unsere drei Mannschaften dann wieder beim Berggarten-Cup anzutreffen. Die Drittvertretung schmeißt den Tresen, die Zweitvertretung möchte als Underdog für Überraschungen sorgen und die Erstvertretung geht als Ausrichter an den Start.

Einen schwarz-gelben und guten Rutsch ins Jahr 2024.