NDZ-Cup 2024: Mehr als die Endrunde war nicht drin

Landesliga 07.01.2024

Nur Platz 6 für Schwarz-Gelb

Das Wochenende um den 13. und 14. Januar 2024 haben wir beim NDZ-Cup des FC Springe im Schulzentrum Süd verbracht. Das Hallenturnier, an dem unsere Mannschaft teilnahm, stellte sich als anspruchsvolle Herausforderung dar. Die Vorrunde konnte mit deutlichen Siegen gegen den TSV Nettelrede (3:0) die U19 des FC Springe (4:0) sowie einem vogelwilden 5:5-Unentschieden gegen den TSV Bemerode noch erfolgreich als Gruppenerster bei 12:5-Toren und 7 Punkten abgeschlossen werden.

Aufgrund der weiteren Vorrundenergebnisse ging es am zweiten Turniertag allerdings in der "Todesgruppe" weiter. Drei Landesligisten (Eldagsen, Hemmingen sowie Halvestorf) und die "Hallenkönige" des TSV Barsinghausen aus der Bezirksliga komplettierten die Endrundengruppe A. In Endrundengruppe B starteten drei Kreisligisten (Springe, Grasdorf und Bemerode) sowie die Zweitvertretung von Germania Egestorf-Langreder (Bezirksliga).

Der Turniertag begann vielversprechend: Mit 5:1 konnten der TSV Barsinghausen geschlagen werden und gedanklich war Schwarz-Gelb mit einem Bein wohl schon im Halbfinale. Zwei deutliche Niederlagen gegen Halvestorf und Hemmingen führten dann aber zum am Ende verdienten Ausscheiden in der Endrundegruppe A.

Im ersten Halbfinale schlug Grasdorf Hemmingen im Elfmeterschießen und Egestorf-Langreder bezwang Halvestorf mit 3:0. Das Finale war dann eine klare Sache (8:0) für Germania. Wir gratulieren der Zweitvertretung von Germania Egestorf-Langreder zum verdienten Sieg beim NDZ-Cup.

Ein sechster Platz mag auf den ersten Blick aus schwarz-gelber Sicht enttäuschend sein, aber es ist wichtig, dass wir das Turnier ohne Verletzungen überstanden haben. Nächste Woche gibt es dann die Chancen auf ein besseres Ergebnis, bei unserem eigenen Hallenturnier um den Berggarten-Cup 2024.

Fotoquelle: NDZ