Sechs Spiele ungeschlagen

Landesliga 09.05.2022

Torjäger Schwitalla ist der Matchwinner

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Ein „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ ist nach Abpfiff laut aus der Jubeltraube des FC Eldagsen zu vernehmen gewesen. Niedergeschlagenheit dagegen beim Gastgeber TSV Burgdorf, der sich nach einer 2:0-Führung im spannenden Duell der Landesliga-Abstiegsrunde doch noch mit 2:3 geschlagen geben musste. Weiterhin steht die TSV auf einem Tabellenplatz, der nach 15 Jahren Landesligazugehörigkeit den Sturz in die Bezirksliga zur Folge hätte. „Am Donnerstagabend mussten wir noch das Nachholspiel beim OSV Hannover bestreiten, zur nötigen Regeneration hatten wir einfach nicht genug Zeit. In der Schlussphase dieses so wichtigen Spieles fehlte uns einfach die Kraft“, sagte TSV-Trainer Jens Winkel.

Holger Gehrmann blieb auf dem Boden. „Die Niederlage ist für die Burgdorfer schon ärgerlich und bitter, aber wir haben unterm Strich nicht unverdient gewonnen. Und von der Anlage her haben wir auch ein gutes Spiel geboten und bis zum Schluss Gas gegeben“, sagte Eldagsens Coach, dessen Team als Tabellenführer der Abstiegsrunde einen großen Schritt Richtung Ligaerhalt gemacht hat.

Angesichts der katastrophalen Chancenverwertung sah es jedoch lange Zeit nicht danach aus, dass der FCE zum Auswärtserfolg kommen sollte. Während bei den tonangebenden Eldagsern Sebastian Mende (40. Minute/Kopfball an die Latte), José Rubén Pérez (47./Pfostenschuss) und Lauri Schwitalla (71./Lattenschuss) bei großen Chancen nur das Aluminium trafen, waren die auf Konter lauernden Burgdorfer konsequenter im Torabschluss. Nach schöner Kombination über Keven Barbosa Mata und Paul-Luis Hilzendeger traf Andy Prajs überlegt zum 1:0 (43.). Hilzendeger krönte seine gute Leistung in der 65. Minute mit dem 2:0 nach einem Ballverlust der Gäste.

Matchwinner heißt Schwitalla

Vom Rückstand ließ sich der FCE jedoch nicht schocken. Während die intensiv geführte Partie langsam an den Kräften der TSV zehrte, legte die Gehrmann-Elf noch einen Gang zu und kam nach schöner Kombination zum Anschlusstreffer durch Lucas Brünig (75.). Schwitalla wurde noch zum Matchwinner: Per Elfmeter nach Foul an Pérez traf er zum Ausgleich (85.), und in der Schlussminute versetzte der Stürmer den Burgdorfern nach einem Konter mit einem Schuss aus 14 Metern den K.-O.

TSV Burgdorf

Sonntag, 8. Mai 2022 · 15:00 Uhr