Kein guter Tag für den FC Eldagsen

Landesliga 09.08.2022

0:3-Heimniederlage zum Landesliga-Auftakt

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Erstes Spiel für den neuen Verein, erster Sieg und damit einen perfekten Start in die neue Saison: Besser hätte für Trainer Martin Kummer sein Einstand beim TSV Stelingen nicht verlaufen können. „Ja, das passt schon alles ganz gut“, sagte der TSV-Coach nach dem 3:0 (2:0) beim FC Eldagsen, der von seinem Kumpel Holger Gehrmann trainiert wird.

Auch der Start in die Begegnung lief perfekt für die Stelinger. Bereits in der dritten Minute traf Can Tuna zum 1:0, als der Neuzugang vom SC Hemmingen-Westerfeld den Ball nach einem Angriff über die Außenposition per Rückpass an den Strafraum erhielt. Nach einer halben Stunde legte Marcos Pappas den zweiten Treffer nach. Zunächst schoss er seinen Freistoß in die Mauer, traf dann aber im zweiten Versuch und hämmerte den abgeprallten Ball ins Netz. „Beide Tore hätten wir verhindern und besser verteidigen können, wenn wir mehr Druck auf den Gegner gemacht hätten“, sagte FCE-Coach Gehrmann.

Platzverweis für Flohr spielt Stelingen in die Karten

Die Formation aus Eldagsen hatte zwar mehr Ballbesitz, aber es kam nichts Zwingendes dabei herum. „Meiner Mannschaft kann ich jedoch keinen Vorwurf machen. Vom Engagement her war das okay, sie hat bis zum Schluss gedrängt, um wenigstens noch ein Tor zu erzielen“, sagte Gehrmann.

Unterm Strich, meinte der FCE-Trainer, sei es kein guter Tag für sein Team gewesen. Und dabei bezog er sich auch auf Gelb-Rot gegen Rune Flohr zehn Minuten nach der Halbzeitpause wegen Meckerns. Das machte die Aufholjagd für die Gastgeber noch schwieriger – und spielte den Stelingern in die Karten. „Wir hatten viele Spieler auf dem Platz, denen die Kraft immer mehr ausging. Dass wir ein Mann mehr waren, hat man überhaupt nicht gemerkt“, sagte Kummer.

Nach Meinung des Stelinger Trainers war der Sieg in Eldagsen „verdient, allerdings ist er um ein Tor zu hoch ausgefallen“. Der TSV-Treffer zum 3:0 ereignete sich in der 72. Minute, als der FCE bereits alles riskierte und in einen Konter lief. Demba Djitte schloss den Angriff in zweifacher Überzahl zum Endstand ab.

Am heutigen 2. Spieltag ist der TSV Stelingen spielfrei. „Das tut den Jungs ganz gut, um wieder Luft zu schnappen“, sagte Kummer und lobte seine personell arg gebeutelte Mannschaft: „Sie haben sich zerrissen und sehr clever agiert.“ Der FC Eldagsen hat bereits heute die Chance auf Wiedergutmachung: Dann hat das Team von Holger Gehrmann die SV Alfeld zu Gast (19.30 Uhr).

TSV Stelingen

Sonntag, 7. August 2022 · 15:00 Uhr