Eldagser Plan geht nicht auf

Landesliga 16.10.2022

Landesliga: FCE verliert mit 0:1 beim 1. FC Wunstorf

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Es ist kein Spiel für Feinschmecker gewesen, das sich der 1..FC Wunstorf und der FC Eldagsen geliefert haben – vor allem den Wunstorfern wird es egal sein. „Für uns war wichtig, dass wir nach der Niederlage gegen Niedersachsen Döhren zurückkommen und wieder gewinnen – da kann es dann auch mal ein dreckiges 1:0 sein“, sagt Wunstorfs Trainer Onur Köse, dessen Mannschaft mit diesem Ergebnis die Eldagser in der Landesliga bezwang.

Daher musste es so kommen, dass das Tor des Tages aus einer Standardsituation resultierte: Rund 20 Minuten vor dem Abpfiff schlug Luca Sanapo einen Eckball in den Strafraum der Gäste, Alban Shabani traf zum 1:0 – und zwar auf eine Weise, die nicht alltäglich ist und zur Partie passte. Shabani köpfte oder schoss nicht, sondern drückte den Ball per Brust über die Linie. „Alban hatte einen guten Laufweg. Dass der Ball von seiner Brust ins Tor prallte, spricht dafür, wie gut und scharf der Ball von Luca geschlagen war“, sagte Köse.

Sein Gegenüber bewertete diese Situation natürlich etwas anders. „Das haben wir nicht gut verteidigt, hätten uns da besser anstellen müssen“, sagte Holger Gehrmann, Coach des FC Eldagsen. Ansonsten gelang es nach Meinung des Trainers seiner Mannschaft, die gefährlichen Zonen gut zu verteidigen und den Wunstorfern mit ihren Mitteln nicht viel erlaubt zu haben. Zwar befanden sich die Spielanteile klar auf der Seite der Gastgeber. „Aber das war unser Plan: Wir wollten aus einer stabilen Defensive und über Konter zum Erfolg kommen“, sagte Gehrmann, bemängelte jedoch, „dass wir einige aussichtsreiche Situationen nicht gut ausgespielt haben“.

In der zweiten Halbzeit kamen die Wunstorfer zu Torchancen. „Aber oft genug waren wir zu langsam und gedanklich nicht frisch“, sagte Köse und dachte an Gelegenheiten in der Schlussphase für Tugrancan Singin und Kim Kretschmann, die jeweils den besser postierten Nebenmann übersahen. Für Eldagsen besaß Timon Scharmann beim Stand von 0:0 eine Chance, schoss aber zu zentral auf Wunstorfs Schlussmann David Ndiaye. Apropos Torhüter: Drei Minuten nach dem Treffer von Shabani verletzte sich Marcel Bürst am Rücken, für ihn rückte Ersatzkeeper Patric-Ruben Howind ins Tor des FC Eldagsen. Am Spielstand indes änderte sich nichts mehr.

1. FC Wunstorf

Samstag, 15. Oktober 2022 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Steffen Bosselmann Assistenten: Paul-Alexander Garbe, Jan-Christoph Weise