Keine Punkte ohne Stabilität

Landesliga 30.11.2022

FC Eldagsen muss beim TSV Godshorn eine 1:4-Niederlage hinnehmen

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Die Genesungswünsche haben nicht lange auf sich warten lassen. Noch in der Kabine und ungeduscht schnappten sich die Spieler des TSV Godshorn einen dicken Filzstift und schrieben eine Botschaft, die ihnen mindestens genauso wichtig war wie das Ergebnis. „Nick, gute Besserung, 4:1“ war auf der kleinen Metalltafel zu lesen, dazu in jeder Ecke ein Herz. Das Landesligateam ließ sich noch schnell ablichten und schickte das Foto seinem Mitspieler.

Im Heimspiel gegen den FC Eldagsen stand es noch 0:0, als Nick Detsch sich das Knie verdrehte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Für mehr als eine Viertelstunde war die erste Halbzeit unterbrochen, zuvor hatten auch die Gäste bereits zweimal verletzungsbedingt wechseln müssen. „Das hat uns nicht stabiler gemacht“, sagte FCE-Coach Holger Gehrmann. Dem kann man wohl kaum widersprechen: Noch vor der Pause geriet seine Elf mit 0:4 aussichtslos in Rückstand.

Es war trotz der Verletzungen kein unfaires Spiel zweier Mannschaften, für die es um den Klassenerhalt geht. Nach dem Führungstreffer von Neuzugang Fabian Tschirner (28. Minute) in seinem ersten Spiel im Godshorner Trikot, legte Lazar Grozdanic (35.) zügig nach, ein Doppelpack von Samir Kasumovic per Foulelfmeter (38.) und in der langen Nachspielzeit machte beizeiten alles klar. Schustereit bezeichnete den Auftritt als „souverän, erwachsen und fehlerfrei“.

Aus Gehrmanns Sicht traf das alles nur bedingt zu. „Die Godshorner haben nicht groß gezaubert. Sie haben uns mit einfachen Mitteln vor Probleme gestellt“, meinte er. „Bis zur Pause waren wir überhaupt nicht im Spiel. Wir hatten keine guten Ideen nach vorn. Schon beim ersten Gegentor konnte man ahnen, dass es kein guter Tag für uns wird. Das einzig Positive ist, dass wir in der zweiten Halbzeit mutiger geworden sind und auch sauberer gespielt haben.“ Die Aussicht, mit einem Auswärtssieg die Abstiegsplätze zu verlassen, war da für die Eldagser allerdings längst vernebelt. Auf Vorarbeit von Garvin Mulamba gelang dem ebenso eingewechselten Sandro José Padial nur noch das 1:4 (78.).

TSV Godshorn

Sonntag, 27. November 2022 · 14:00 Uhr