Eldagser Tugenden zurück auf dem Platz

Landesliga 25.04.2023

FCE holt 1:1 beim Topteam aus Evesen

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel

„Man hat heute mal wieder gesehen, was den FC Eldagsen immer so ausgezeichnet hat“, hat Christian Marx nach seiner zweiten Partie als Chefcoach des Landesligisten gesagt. Dass einer für den anderen einspringt, man sich gegenseitig hilft und es für den jeweiligen Kontrahenten einfach unangenehm ist, dem FCE gegenüberzustehen. Für diese Erkenntnis und die Freude über die Rückkehr der zuletzt manchmal vielleicht etwas abhandengekommenen Tugenden gibt es nach dem 1:1 (0:1) beim VfR Evesen zwar auch keinen Extrapunkt in der Tabelle, aber beides macht zumindest Hoffnung für die verbleibenden acht Partien. „Vorher hätte ich das Ergebnis so unterschrieben“, sagte Marx. „Hier hat schließlich der Drittletzte beim Tabellenzweiten gespielt, der in die Oberliga aufsteigen will. Aber im Nachhinein ist es fast ein bisschen wenig, denn die Spiele werden weniger.“

Luca Köneke hatte die Gäste aus Eldagsen in der 11. Minute mit 1:0 in Führung geschossen – dachten zumindest alle, doch das Schiedsrichtergespann hatte etwas dagegen. Das Trio hatte einen im Abseits stehenden Eldagser als aktiv eingestuft, weil er einen Gegenspieler geblockt habe, hatte Marx sich erklären lassen. „Ich habe das schon auf Video gesehen – das war zumindest eine mutige Entscheidung“, sagte er, sprach den Unparteiischen sonst aber ein Lob aus.

Der erste Treffer, der es auch in die Statistik schaffte, fiel dann auf der anderen Seite. Civan Ertem brachte den VfR nach einem langen Ball in Führung (21. Minute). Die Eveser hätten um ein Haar nach einer halben Stunde erhöht, doch der Pfosten stand im Wege. Garvin Mulamba scheiterte mit der besten Gästechance der ersten Halbzeit aus 18 Metern an Torwart Christian Förster (34.).

Die Partie bog schon auf die Zielgerade ein – der FCE hatte mittlerweile von seinem unkonventionellen 5-2-3 zu Beginn auf 4-4-2 umgestellt –, als Jan Flügge im Strafraum gefoult wurde und mit dem anschließenden Elfmeter an Förster scheiterte. Doch dieser hatte zu früh seine Linie verlassen, sodass Flügge eine zweite Chance bekam. Gleiche Ecke, anderes Resultat, 1:1 (82.). „Da muss man schon ein gesundes Selbstbewusstsein haben“, lobte Marx.

Nun hatte sein Team Gefallen an der Partie gefunden, „ich war mir sicher, dass wir noch ein Tor machen“, sagte der Coach. Doch das Gefühl trog ihn. José Rubén Pérez, Jan Pinkerneil und Ibrahim Özel scheiterten bei ihren Versuchen auf den zweiten Treffer.

VfR Evesen

Sonntag, 23. April 2023 · 15:00 Uhr