Heimniederlage in Überzahl

Landesliga 06.05.2023

Landesliga: FC Eldagsen muss 0:1 gegen 1. FC Wunstorf hinnehmen

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel

Während die vergleichsweise kurze Sieglosserie des 1. FC Wunstorf (vier Pflichtspiele) mit dem 1:0 (0:0)-Sieg beim FC Eldagsen ein Ende gefunden hat, wartet der Kontrahent weiter sehnlichst auf einen Erfolg. Der letzte dreifache Punktgewinn in der Landesliga gelang dem FCE am 13. November 2022. Es fehlt nicht mehr viel, dann ist das bereits ein halbes Jahr her.

Noch etwas länger liegt das Aufeinandertreffen von FCE und 1. FC in der Abstiegsrunde der Vorsaison zurück. Kurz vor Ende der Spielzeit hatten sich die beiden Kontrahenten im Juni an der Hindenburgallee gegenübergestanden – und an den vielleicht etwas zu extrovertierten Jubel der Eldagser nach dem 1:1 erinnern sich die Wunstorfer weiterhin, als wäre es gestern gewesen. „Das haben wir nicht vergessen“, sagte ihr Coach Onur Köse. Deshalb war diesmal bei manch einem seiner Spieler vielleicht auch eine Portion mehr Genugtuung dabei, als es gut ist. „Man trifft sich immer zweimal im Leben“, sagte Köse.

Dabei waren die Voraussetzungen des FCE auf den Gewinn von drei Punkten nach knapp 20 Minuten sogar massiv besser geworden. Der Wunstorfer Bastian Gandyra soll während eines Zweikampfes, bei dem er zu Fall gekommen war, das Bein noch einmal regelwidrig nach oben gezogen haben, was der Referee mit Rot ahndete. Und die Gäste befanden sich nun für mehr als 70 Minuten in Unterzahl. Marx gab zu, dass man nicht habe erkennen können, dass sein Team einen Spieler mehr auf dem Feld gehabt habe.

Und es kam noch ärger für den FCE: Nachdem in Hälfte eins einem Gästekopfballtor von Robin Benecke wegen Abseits noch die Anerkennung verwehrt worden war, durften die Wunstorfer nun nachhaltiger jubeln. Nach einer Kerze von Ibrahim Özel bekam José Rubén Pérez den Ball nicht unter Kontrolle, woraus sich ein Gästeangriff entwickelte. Über Alban Shabani und Zeki Dösemeci landete der Ball bei dem bis zur Pause noch glücklosen Tugrancan Singin, der Keeper Marcel Bürst den Ball zum goldenen Tor durch die Beine schob (62. Minute).

Pérez’ anschließende Versuche, noch zum 1:1 zu kommen, verpufften erfolglos. Dass die Wunstorfer verdient gewonnen hatten, darin waren sich Köse und Marx einig.

1. FC Wunstorf

Samstag, 29. April 2023 · 16:00 Uhr