Dieser Sieg kommt wahrscheinlich zu spät

Landesliga 04.06.2023

FC Eldagsen schlägt OSV Hannover

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Wie viel dieser Sieg wirklich wert ist, wusste direkt nach Abpfiff am frühen Samstagabend niemand so recht. Das nicht unbedingt erwartete 3:1 (2:1) des FC Eldagsen daheim gegen den Tabellenvierten OSV Hannover brachte drei Punkte ein, doch inwieweit diese den FCE im Abstiegskampf der Landesliga nach vorn brachten, konnten erst die Sonntagsresultate der Konkurrenz beantworten. Nachdem der TSV Godshorn zeitgleich zur Partie der Eldagser dem TSV Krähenwinkel/Kaltenweide mit 1:2 unterlegen war, verschaffte sich der TuS Sulingen tags darauf mit einem 5:0 gegen den TSV Stelingen ordentlich Luft. Das Kellerduell zwischen Niedersachsen Döhren und der SV Alfeld, bei dem sich Eldagsens Coach Christian Marx zuvor einen Auswärtssieg gewünscht hatte („weil wir in Alfeld nächste Woche selbst noch spielen“), endete mit einem 2:0 für die Hannoveraner.

Somit steht zwei Runden vor Schluss fest: Der FC Eldagsen ist bei sechs Zählern Rückstand aufs rettende Ufer fast nicht mehr zu retten.

Die Partie gegen den Gast aus Bothfeld hatte nicht eben erfreulich begonnen für Marx’ Mannschaft. „Mit der Niederlage in Steimbke im Kopf und dann nach ein paar Minuten 0:1 bei gefühlt 25 Grad – da habe ich kurz befürchtet, dass das hier heute ein ganz bitteres Ende nehmen könnte“, sagte der Trainer angesichts des 0:1-Zwischenstands durch einen Treffer von Baris Alatas aus der 6. Minute – und schickte seine Auswechselspieler einigermaßen zeitig zum Warmmachen.

„Wir wollten hoch anlaufen; das hat allerdings überhaupt nicht funktioniert“, sagte der Coach, der die Seinen daher flugs einige Meter zurückbeorderte. Und das zeigte Wirkung, denn plötzlich war der FCE im Spiel. Luca Köneke drehte mit zwei Toren innerhalb von rund zehn Minuten die Partie. Zunächst schoss er nach Zuspiel von Nicolas Grupe zum 1:1 ein (22. Minute), dann brauchte er zwei Kopfballanläufe, ehe er mit dem zweiten Versuch nach Jan Flügges Flanke aus dem Halbfeld OSV-Schlussmann Julian Wenzl bezwungen hatte (32.). Die Ersatzspieler durften – unverrichteter Dinge – wieder Platz nehmen.

Glück hatten die Eldagser, dass ein Gästespieler im Strafraum nicht fiel, sondern strauchelnd den Abschluss suchte. „Da hätte es auch Elfmeter geben können“, gab Marx zu.

Fünf der Warmgelaufenen kamen nach der Pause dann doch noch aufs Feld. Garvin Mulamba löste Köneke ab – und ersetzte ihn annähernd gleichwertig. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechselung machte er nach einem schönen Konter mit dem 3:1 alles klar (73.).

OSV Hannover

Samstag, 3. Juni 2023 · 16:00 Uhr