Bückeburg presst - Eldagsen trifft

Landesliga 31.08.2023

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel und das Foto.

Geht es nur nach den gezeigten Leistungen, ist Christian Marx im bisherigen Saisonverlauf mit den Niederlagen, wie etwa der gegen den TSV Pattensen, zufriedener als mit den Siegen gewesen. Zwar hatte sein Team am Dienstag in der Landesliga zu Hause gegen den VfL Bückeburg mit 3:0 (1:0) gewonnen, hochjubeln wollte der Trainer des FC Eldagsen das Spiel, wie schon nach dem Erfolg gegen den FC Sulingen, aber nicht. ,,Das war eine sehr überschaubare Leistung. Das Ergebnis war das einzige, was gestimmt hat ", sagte Marx. Der Gegner sei physisch präsent und sehr laufbereit gewesen - Stärken, mit denen auch seine eigene Mannschaft oft aufwarten kann.

Dabei ging es blitzartig los für den FCE, nach nur 24 Sekunden zappelte der Ball im Netz des Aufsteigers. Toptorjäger Fabian Carduck traf nach Steckpass von Jose Ruhen Perez (1. Minute) - sein sechster Treffer im erst sechsten Saisonspiel. Der positive Einfluss auf das Spiel der Senfstädter hielt sich aber in Grenzen. ,,Bückeburg hat früh gepresst, damit sind wir nicht gut klargekommen", sagte Marx. ,,Sie hatten deutlich mehr vom Spiel in der ersten Halbzeit." Allerdings ebbten die Angriffe des VfL oft einige Meter vor dem Tor ab, da die Verteidigung des FCE gut stand. Dennoch wäre sogar ein Rückstand für sein Team zur Pause nicht unverdient gewesen, so Marx.

Dafür deckten die Eldagser in Durchgang zwei die Risiken eines hohen Angriffspressings auf. Durch das frühe Stören der Bückeburger ergaben sich für das Heimteam Räume, die es zu nutzen wusste. Lucas Brünig schickte den eingewechselten Sandro Jose Padial im Konter auf die Reise - und dieser erhöhte auf 2:0 (65.). Und im Gegensatz zum ersten Tor war das zweite ein Wirkungstreffer für den VfL. ,,Damit haben wir ihnen den Stecker gezogen", sagte Marx.

Auf der anderen Seite war FCE-Torwart Marcel Bürst stets rettend zur Stelle. "Wir haben dann das Gefühl entwickelt, dass Bückeburg hier nicht trifft", so der Trainer. Und das sollte sich bewahrheiten, dafür traf aber der Eldagser Garvin Mulamba, der einen Diagonalball von Brünig zum 3:0 verwertete (74.). ,,Das war einer der wenigen Momente, wo wir uns spielerisch aus dem Pressing befreit haben", sagte Marx. ,,Unsere Chancen haben wir effizient genutzt." Zugleich stellte er aber auch die Leistungssteigerung nach dem zweiten Treffer heraus, wodurch der Sieg am Ende dann „okay" sei.

VFL Bückeburg

Dienstag, 29. August 2023 · 20:00 Uhr

Schiedsrichter: Yannik Winterberg Assistenten: Wiebke Fischer, Maximilian Reznik