Carducks Traumtor bringt nichts ein

Landesliga 04.09.2023

FC Eldagsen verliert zu Hause mit 2:4 gegen den HSC Hannover

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel und das Foto.

Christian Marx, Trainer des FC Eldagsen, hatte bereits vor dem Spiel einen starken Gegner erwartet – und der HSC Hannover sollte sich als ein genau solcher herausstellen. Nachdem die Senfstädter in der ersten Halbzeit deutlich unterlegen waren, verloren sie das Heimspiel in der Landesliga mit 2:4 (0:3). „Ein völlig verdientes Ergebnis“, so der Coach des FCE. „Das sah beim HSC schon sehr ordentlich nach Fußball aus.“

Schon früh gingen die Gäste in Führung, nach einem Angriff über die rechte Seite konnte Moritz Riegel aufdrehen und vollenden (7. Minute). Das war der Startschuss für sehr dominante erste 45 Minuten der Hannoveraner. Eldagsen kam kaum vors gegnerische Tor und konnte keinen gefährlichen Abschluss verzeichnen. „Wir wollten tiefer und kompakter stehen, aber das hat so gar nicht funktioniert. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen“, bemängelte Marx den Auftritt seines Teams.

Ceesay beeindruckt Marx

Die Folge waren weitere Gegentore: Gibril Ceesay erhöhte nach einem Pass ins Zentrum (27.), und Paul Bock traf nach einem Ball in die Tiefe mit dem Halbzeitpfiff zum 3:0 (45.+2). HSC-Akteur Ceesay bekam für seinen Auftritt sogar Lob von Marx: „Er hatte immer wieder super Spielverlagerungen drin und war mit großer Auffälligkeit der beste Spieler auf dem Platz.“

Aufgrund der Dominanz der Gäste und des folgerichtigen Spielstands schien die Partie zur Pause bereits entschieden. Doch in Durchgang zwei zeigte der FCE ein anderes Gesicht. „Wir haben den Gegner jetzt höher unter Druck gesetzt“, so Marx. „Es war immer noch nicht super, aber solide.“ So bekam Marvin Schlömer nach einer Ecke per Kopf die erste Chance des Heimteams, doch er scheiterte an HSC Torwart Bastian Fielsch (50.). Besser machte es Stürmer Fabian Carduck, nach Zuspiel von José Rubén Pérez traf er zum 1:3 (60.).

Das gab den Gelb-Schwarzen Aufschwung und offenbar so viel Selbstvertrauen, dass Carduck von der Mittellinie aus Maß nahm und den Ball über den weit vor dem Tor stehenden Fielsch ins Tor zirkelte (79.). „Ein Traumtor“, lobte Marx.
„In der Halbzeit habe ich nicht damit gerechnet, dass wir noch mal ins Spiel kommen.“ Doch das Momentum für den FC Eldagsen war von überschaubarer Zeit: Riegel antwortete mit einem Schuss aus 18 Metern, der damit ebenfalls einen Doppelpack schnürte und das Spiel mit dem 4:2 entschied (82.).

HSC Hannover

Samstag, 2. September 2023 · 16:00 Uhr