Verdienter 2:1-Heimsieg gegen den OSV Hannover

Landesliga 18.03.2024

Joker Philipp-Moritz Meyer sticht im finalen Angriff grandios

Am Samstag konnte die von Marius Westenfeld und Christian Marx gecoachte FCE-Mannschaft mit dem letzten Angriff einen Sieg gegen den OSV Hannover sichern und die Position oberhalb der Abstiegszone in der Landesliga festigen. In einer aufreibenden Nachspielzeit behaupteten sich die Schwarz-Gelben mit einem knappen 2:1-Sieg (0:0) durch den Treffern von Phillip-Moritz Meyer gegen die Hannoveraner. "Der entscheidende Treffer unterstreicht die unglaubliche Mentalität unseres Teams, das sich jederzeit aufopfert. Am Ende wurden wir für unsere disziplinierte Leistung belohnt", äußerte sich Trainer Marius Westenfeld.

Unsere Schwarz-Gelben starteten sehr energisch in die Begegnung und bereits in der zweiten Minute wurde Nico Grupe nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt. Der folgende Freistoß von Fabian Carduck klatschte an die Latte (2. Minuten). Kurz darauf eroberte Timon Scharmann den Ball und seine Flanke hätte beinahe der OSV-Verteidiger Abel Tedros ins eigene Tor gelenkt (8. Minute). Kurz darauf brachte Carduck einen Eckball direkt auf das Tor, doch Gästekeeper Maximilian Kemmesies war zur Stelle (12. Minute). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verpasste Kapitän Sebastian Mende am zweiten Pfosten die Führungschance (15. Minute). In den ersten 15 Minuten hätte es also schon 1:0 für den FC Eldagsen stehen können.

Die Verteidigung der Schwarz-Gelben stand solide und aus einer sicheren Defensive erspielte sich das Heimteam immer wieder gute Gelegenheiten. Die beste dieser Chancen vergab Carduck nach einer gelungenen Vorarbeit von Lucas Brünig in der 35. Minute. Kurz vor Ende gab es dann nochmals die Chance auf eine verdiente Halbzeitführung: Nach einem Pass in die Tiefe von Dogukan Aksu generiete Brünig erneut eine Topchance für Fabian Carduck - doch Carduck stand der Pfosten im Weg. Brünigs Nachschuss landete zwar im Tor, das Abseits aber zurecht keine Anerkennung fand (41. Minute). So ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte hatte der OSV Hannover zwar erneut mehr Ballbesitz, doch gegen die kämpferisch und taktisch diszipliniert verteidigen Schwarz-Gelben taten sie sich schwer und erspielten sich aus dem Spiel heraus kaum bis gar keine Torchancen. Der FCE schaltete hingegen schnell um, sobald sie die Balleroberung erfolgte. Grupe setzte sich auf dem Flügel durch, Scharmann spielte in den Raum hinter der Abwehr, aber Carduck scheiterte erneut am starken OSV-Keeper Kemmesies (49. Minute). Wenig später bracht Scharmann nach einem Tempolauf den Ball präzise in die Mitte und Carduck verdelte zum 1:0 für den FC Eldagsen (53. Minute). Danach verflachte das Spiel etwas: Schwarz-Gelb wurde passiv und kam durch Mende nach einer Ecke zu einem Kopfball, aber der OSV-Keeper war erneut zur Stelle (76. Minute).

In den Schlussminuten wurde es hektisch: Zunächst hielt Torwart Marcel Bürst die Führung mit einem starken Reflex fest (85. Minute). Doch als die reguläre Spielzeit abgelaufen war, konnte auch er den Ausgleichstreffer nicht verhindern. Eine Ecke von Ferhat Bikmaz köpfte Tedros in den rechten Winkel (92. Minute). Aber im letzten Angriff schlug der FC Eldagsen noch einmal zu. Nach Scharmanns zweiter Vorlage traf der eingewechselte Philipp-Moritz Meyer zum 2:1-Siegtreffer für den FCE (90. Minute).

OSV Hannover

Samstag, 16. März 2024 · 16:00 Uhr