Knappe Niederlage in Hameln

Landesliga 25.03.2024

HSC BW Tündern gewinnt 1:0

Im vierten Spiel der Rückrunde mussten unsere schwarz-gelbe Erstvertretung erstmals in diesem Jahr eine Niederlage hinnehmen. Gegen den HSC Blau-Weiß Tündern unterlag das Team von Marius Westenfeld und Christian Marx unglücklich mit 0:1 (0:1). "Auf dem engen Kunstrasenplatz gab es nur wenige Torchancen für beide Mannschaften. Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber Tündern war etwas effektiver. Wir haben viel investiert, konnten uns aber nicht belohnen", kommentierte Coach Marius Westenfeld.

In der ersten Hälfte neutralisierten sich die beiden Teams im Mittelfeld und klare Torchancen blieben Mangelware. Die Gastgeber hatten etwas mehr Spielanteile, standen defensiv sicher und ließen dem FCE kaum Möglichkeiten. Einmal wurde es nach einer Ecke dann doch gefährlich, als eine Direktabnahme von Nico Grupe knapp am Pfosten vorbeistrich (25. Minute). Kurz vor der Pause bestrafte Tündern einen folgenschweren Fehler im Spielaufbau mit dem entscheidenden Treffer. Alexander Manka schob nach einem Doppelpass mit Lorenco Rebic aus kurzer Distanz zum schmeichelhaften 1:0 ein (42. Minute). "Sie fanden mit hohem Tempo die Tiefe und nutzten ihre erste richtige Chance. Unsere Umschaltmomente haben nicht funktioniert, daher haben wir das System angepasst, um den Gegner höher anzulaufen und zu Fehlern zu zwingen", erklärte der Coach die Änderungen in der Halbzeit.

Nach der Pause verstärkten die Gäste ihre Bemühungen in der Offensive, aber die Umstellungen führten nicht zu mehr Durchschlagskraft. Während Tündern weiterhin konsequent verteidigte und auf Konter lauerte, versuchten die Eldagser das Spiel zu kontrollieren, fanden aber keine Lücke in der blau-weißen Abwehr. "Wir haben es nicht geschafft, die Bälle vorne festzumachen. Wir haben viele Flanken in den Sechzehner gebracht, sind aber nicht zu klaren Chancen gekommen", bemerkte Westenfeld.

Obwohl die Gastgeber ihre Konterchancen nicht clever ausspielten, ergab sich in der Schlussphase eine Gelegenheit, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Der eingewechselte Sinan Korkmaz erkämpfte energisch den Ball an der Grundlinie. Grupe flankte gefährlich in die Mitte, aber Torjäger Fabian Carduck traf den Ball nicht optimal und setzte ihn über das Gehäuse (82. Minute). Die Platzherren verteidigten den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. "Die erste Halbzeit ging an Tündern, aber aufgrund unserer Leistung in der zweiten Hälfte hätten wir einen Punkt verdient gehabt", resümierte Westenfeld.

HSC BW Tündern

Samstag, 23. März 2024 · 16:00 Uhr