Komplett überflüssiges Unentschieden im Heimspiel

Landesliga 22.04.2024

Starke erste Hälfte wird nicht bestätigt

In den letzten beiden Heimspielen blieb unsere schwarz-gelbe Erstvertretung in der Landesliga lediglich bei Unentschieden gegen Teams, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen. Am Samstag wurde gegen den 1. FC Sarstedt beim 2:2 (2:0) – ähnlich wie gegen den TuS Garbsen – die Gelegenheit, sich von der Gefahrenzone weiter zu entfernen, verpasst. Besonders enttäuschend war die Art und Weise, wie nach einer starken ersten Halbzeit im zweiten Durchgang der Sieg aus der Hand gegeben wurde. Trainer Marius Westenfeld war darüber verärgert: "In der zweiten Hälfte haben wir unsere schwächste Leistung der Saison gezeigt. Wir waren unkonzentriert, zu passiv und haben kaum für Entlastung gesorgt. Das Ergebnis spiegelt das wider."

Natürlich war nicht positiv, dass die Startelf aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Torjäger Fabian Carduck kurz vor dem Anpfiff erneut umgestellt werden musste. Sandro Padial konnte aufgrund muskulärer Probleme ebenfalls nicht spielen und führte neben des verletzungsbedingten Ausfalls von Sinan Korkmaz und der Abwesenheit von Ibrahim Özel zu Einschränkungen in der Offensive. Trotzdem dominierte der FCE das Spielgeschehen und kam zu einigen aussichtsreichen Chancen. Zwei erzielte Tore von Lucas Brünig und Nicolas Grupe wurden den Schwarz-Gelben aufgrund von Abseitspositionen zurückgepfiffen. Kurz darauf war es dann aber soweit: Timon Scharmann spielte kurz danach auf Lucas Brünig, der den Ball sehenswert ins lange Eck schoss (24. Minute). Nico Grupe drang kurz darauf ins Zentrum vor, verfehlte aber knapp das Tor. Brünig antizipierte stark und dribbelte dann allein auf den Sarstedter-Keeper zu, scheiterte jedoch mit seinem Heber. Der zweite Treffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein und fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Scharmann vom linken Flügel flankte und Aleksi Caci den Ball ins Netz schoss (45. Minute). Ein hochverdiente und um 1-2 Tore zu niederige Halbzeitführung für den FC Eldagsen.

Nicolas Grupe hatte direkt nach der Halbzeit die 100%-Chance, als er allein vor dem Gästekeeper auftauchte und den Ball neben das Tor schob (49. Minute). In der zweiten Halbzeit schienen sich die Schwarz-Gelben zu sicher zu fühlen. Selbst der schnelle Anschlusstreffer der Sarstedter durch den starken Gideon O’Donnell nach einer Ecke (53. Minute) wirkte nicht wie ein Weckruf. "Die ersten 45 Minuten waren gut mit einer engagierten Leistung und einer verdienten Führung. Doch was danach folgte, war einfach viel zu wenig", kommentierte der Trainer. Marcel Bürst parierte einen Schuss von Max Schäfer glänzend, aber er konnte nichts ausrichten, als Jonas Jürgens nach einem Pass von links zum Ausgleich traf (78. Minute). "Es geht auch um die Einstellung. Die Jungs können es besser. Wir müssen daran arbeiten, unsere Sinne zu schärfen", betonte Westenfeld.

1. FC Sarstedt

Samstag, 20. April 2024 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Yannik Winterberg Assistenten: Wiebke Fischer, Dr. Jan-Christoph Weise