Nächster Anlauf ohne kreativen Geist

Landesliga 19.08.2022

FC Eldagsen ohne Brünig zu Hause gegen den TSV Godshorn

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Nicht alles ist schlecht gewesen in den ersten drei Saisonspielen, aber es war beim FC Eldagsen bisher auch zu wenig gut, um erfolgreich zu sein. Und wie es dann manchmal so ist: Hat man sportlich kein Glück, kommt auch noch Verletzungspech hinzu. Bei der dritten FCE-Niederlage in Krähenwinkel am vergangenen Wochenende musste Lucas Brünig schon früh raus – Verdacht auf Außenbandriss. Für Holger Gehrmann ist Brünig der „kreative Geist“ im zentralen Mittelfeld, also ein Denker und Lenker. „Er wird uns fehlen“, sagt der Coach und kann nur hoffen, dass die Nummer 10 des Landesligisten bei der genauen Diagnose, die wegen der Schwellung am rechten Fußgelenk zuletzt noch nicht gestellt werden konnte, einigermaßen glimpflich davonkommt.

Brünig wird aber länger ausfallen als nur für den 4. Spieltag, an dem es für die Eldagser als Tabellenletzter zu Hause gegen den TSV Godshorn (morgen, 16 Uhr) geht. Bei Lauri Schwitalla, der gegen die Krähen kurz nach der Halbzeit ebenso vom Feld musste, verhält es sich da schon anders. Dem Stürmer habe ein „starker Hexenschuss“ zu schaffen gemacht, so Gehrmann, der hinter den Einsatz Schwitallas im morgigen Heimspiel aber zumindest ein Fragezeichen setzt. Schließlich will der Coach nicht nur die Null auf dem Punktekonto verschwinden lassen, sondern endlich auch den ersten Saisontreffer bejubeln. Personell hat Gehrmann sonst aber wieder mehr Auswahl: Felix Groth, Rune Flohr, José Rubén Pérez, Luca Köneke, Garvin Mulamba, Niklas Dorf, Marvin Schlömer und Sandro Padial – alle kehren zurück ins FCE-Aufgebot.

Da müsste sich doch jetzt ein Schlussstrich ziehen lassen unter die Eldagser Punkt- und Torlos-Nummer. Für Gehrmann gilt trotz des Fehlstarts weiterhin: Ruhe bewahren. „Der Saisonauftakt ist mehr als misslungen“, räumt er ein. „Wir sind konkurrenzfähig, konnten das bisher aber noch nicht ausreichend zeigen.“ Es wäre aber nicht richtig, sich „mit dem aufzuhalten, was war. Wir müssen uns auf das konzentrieren, was kommt“, betont der Coach. „Das nächste Spiel ist wieder mega schwierig, trotzdem wollen wir jetzt in die Spur kommen und den Anschluss nicht verlieren.“ Landesliga-Heimspiele gegen den TSV Godshorn, auch wenn es davon bisher erst zwei gab, waren für die Eldagser jedenfalls stets erfreulich. Und mit 3:0 und 4:3 auch noch torreich.

TSV Godshorn

Samstag, 20. August 2022 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Laurence Büchner Assistenten: Timm Winkler, Christoph Dieselhorst