Gehrmann hat ähnliche Probleme wie Gehrmann

Landesliga 27.08.2022

FC Eldagsen will es wie in der Vorsaison machen und am 6. Spieltag erstmals siegen

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

„Gehrmanns Team fehlt ein Knipser“, titelte vor gut zwei Wochen sogar der „Kicker“. Zwar spielte das Fußball-Fachblatt damit nicht auf den FC Eldagsen, sondern den SGV Freiberg an, doch was die akute Torarmut angeht, teilt der hiesige Landesligist das Schicksal mit dem Team aus dem Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg (Regionalliga Südwest).

Während die Mannschaft von Ramon Gehrmann mit drei Punkten aus drei Saisonpartien aber zumindest schon einen Sieg in seiner Bilanz stehen hat (2:0 gegen den FC Homburg), warten die Eldagser samt Holger Gehrmann weiterhin auf ihren ersten dreifachen Punktgewinn. „Wir machen das einfach so wie in der letzten Saison“, sagt der FCE-Trainer trotzig, „da haben wir ja auch im sechsten Spiel das erste Mal gewonnen.“ Durch einen 1:0-Auswärtssieg beim VfR Evesen gaben die Schwarz-Gelben vor knapp einem Jahr die rote Laterne an den VfL Bückeburg ab.

Und auch diesmal wäre ein Sieg gleichbedeutend mit dem Verlassen des letzten Tabellenplatzes, denn Gegner TuS Sulingen ist nur zwei Punkte besser als die Eldagser und würde somit nach Addition von drei Zählern überholt. Am heutigen Samstag um 16 Uhr beginnt die Mission „Das-Feld-von-hinten-aufrollen“. Doch dazu müssen Tore her, nur zwei erfolgreiche Versuche in den bislang absolvierten 450 Minuten plus Nachspielzeiten sind auf Dauer nicht landesligatauglich.

Luca Köneke traf als bislang einziger Eldagser Angreifer, den zweiten Treffer steuerte Abwehrmann Sebastian Mende bei. Wie gut, dass Stürmer Lauri Schwitalla nach seiner Verletzung in dieser Woche wieder ins Training einsteigen konnte. Auch Nicolas Grupe übte am Donnerstag wieder im Kollegenkreis. „Ob beide aber direkt wieder reinfliegen, weiß ich noch nicht“, sagt Gehrmann (der Holger). Auf Lucas Brünig (seinerzeit goldener Torschütze in Evesen), Jan Flügge und Tom-Leon Arlt wird er hingegen noch etwas länger verzichten müssen. Heute fehlt überdies noch Niklas Dorf aufgrund eines Termins innerhalb seines Studiums.

„Wir müssen auf alle Fälle gewinnen“, lässt Holger Gehrmann keinen Zweifel an der Zielsetzung für das bereits vierte Heimspiel der Saison. „Aber nur weil wir schlecht gestartet sind, müssen wir ja nicht direkt alles infrage stellen.“ Dennoch: „Auch ich hinterfrage mich ständig selbst.“ In den durchaus vorhandenen guten Phasen während der bisherigen Auftritte hätte man sehen können, wie es grundsätzlich funktionieren könne und welches Potenzial ohne Zweifel in der Mannschaft stecke. „Wir haben zuletzt die Fehler angesprochen. Ohne Punkte werden wir da unten nicht rauskommen. So einfach ist das“, sagt Holger Gehrmann.

Sein Kollege Ramon Gehrmann trat bereits gestern mit dem SVG Freiberg bei Hessen Kassel an. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Doch vielleicht steht ja am Montag schon in mehreren Zeitungen: „Gehrmanns Stürmer treffen endlich.“

TuS Sulingen

Samstag, 27. August 2022 · 16:00 Uhr