Stärken und Schwächen aus erster Hand

Landesliga 22.09.2022

FC Eldagsen trifft in der Landesliga auf Nieblings Ex-Team HSC BW Tündern

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Gestern beim Training hat sich Holger Gehrmann noch mal explizit seinen Sommerneuzugang Chris Olivier Niebling zur Brust genommen. Doch nicht, weil der Trainer des FC Eldagsen mit den bisherigen Leistungen des Defensivspielers nicht einverstanden gewesen wäre. Das Thema war ein ganz anderes – und zwar der morgige Gegner HSC BW Tündern. Schließlich hat Niebling bis Ende der vergangenen Saison selbst noch beim traditionsreichen Verein aus dem Hamelner Ortsteil gekickt. Und auch wenn Gehrmann die Wochenenden gerne dazu nutzt, sich das eine oder andere Fußballspiel in der Region anzuschauen, so ist der Informant im eigenen Lager doch Gold wert. „Da wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich diese Quelle nicht nutzen würde“, sagt Gehrmann und lacht.

Welche Infos über Stärken und Schwächen der Mann mit der Rückennummer 16 seinem Coach unter vier Augen kredenzte, bleibt zumindest bis zum Anstoß (morgen, 16 Uhr an der Hindenburgallee) geheime Verschlusssache. Gehrmann verrät nur das, was ohnehin vielen bekannt sein dürfte: „Tündern ist in der Offensive stark besetzt.“

Doch mal auf die eigene Elf geschaut. „Wir müssen zu Hause punkten“, fordert der Eldagser Coach, der trotz der jüngst drei ungeschlagenen Spiele (zwei Siege, ein Remis) nicht vollends zufrieden war mit den Resultaten: „In Garbsen haben wir schließlich zweimal geführt. Aber zuletzt sieben Punkte ist jetzt so schlecht auch nicht.“

Würde der FCE (acht Punkte, Tabellen-14.) die Serie morgen um kurz vor 18 Uhr auf zehn Zähler aus den jüngsten vier Matches aufgestockt haben, wäre der Oberliga-Absteiger (zehn, 10.) mit der markanten blauen Schwalbe im Wappen zumindest fürs Erste überholt und der Klassenerhalt ein weiteres Stück nähergerückt. Nicht dabei helfen können weiterhin Lucas Brünig (Fußverletzung), Tom-Leon Arlt (Außenbandriss), Jan Flügge (Leiste) sowie der verreiste Lauri Schwitalla. Neu in den Urlaub abgemeldet hat sich unterdessen Kapitän Sebastian Mende. Keeper Marcel Bürst wird für ihn die Binde übernehmen.

HSC BW Tündern

Samstag, 24. September 2022 · 16:00 Uhr