Mit den Kräften haushalten

Landesliga 28.10.2022

Zweimal 4:3 in der Vorwoche

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Können sich die Fans in der Landesliga Hannover auf ein Torfestival freuen? Sowohl die Partie des STK Eilvese als auch das Spiel vom FC Eldagsen endete am vergangenen Wochenende 4:3. Während die Eilveser bei Niedersachsen Döhren jubeln konnten, unterlag der FCE mit dem selben Ergebnis beim 1. FC Sarstedt. Morgen (14 Uhr) treffen die Teams nun in Eilvese aufeinander. „Wir erwarten eine sehr offensive Mannschaft, aber wir wollen auch selber Chancen kreieren“, freut sich Gästetrainer Holger Gehrmann auf das Spiel.

Die Ausgangslage der Vereine könnte kaum unterschiedlicher sein. Mit nur neun Punkten liegt der FCE auf einem Abstiegsplatz, das Ziel für Gehrmann ist daher klar: „Wir müssen einfach gewinnen, es wird Zeit.“ Dafür möchte der Coach offensiv auf der Leistung gegen Sarstedt aufbauen. „Das war eines unserer besten Spiele. Aber wir müssen die individuellen Fehler abstellen und möglichst sauber spielen, besonders in unserem eigenen Drittel.“ Dagegen ist der STK seit Wochen in sehr guter Form, seit Anfang September ist die Elf von Trainer Thassilo Jürgens in der Landesliga ungeschlagen. Trotzdem warnt der Eilveser Übungsleiter vor dem Gegner: „Sie sind besser, als es die Tabelle zeigt, nur momentan glücklos. Das ist eine Mannschaft mit einem guten Gleichgewicht zwischen Zweikampfstärke und dem Spielerischen.“

Beide Trainer werden mit den Kräften ihrer Spieler haushalten müssen, am Montag sind die Teams erneut im Einsatz. Eine Herausforderung für Gehrmann, dessen oberste Priorität die drei Punkte sind: „Der Kader ist groß, die richtige Mischung wird es machen. Ich glaube nicht, dass wir zweimal die selbe Startelf haben.“ Es geht zum OSV Hannover, Anpfiff ist um 14 Uhr. „Die haben auch gerade einen Riesenlauf, da müssen wir höllisch aufpassen“, warnt Gehrmann, sagt aber auch: „Wir wollen selber mutig spielen.“

STK Eilvese

Samstag, 29. Oktober 2022 · 14:00 Uhr