Rustikales gut zu gebrauchen

Landesliga 23.03.2023

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel

Man kennt sich. Vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Trainer Holger Gehrmann und Marcus Olm in der Landesliga erinnern sich beide an frühere Begegnungen. Denn lange bevor FC Eldagsen und TuS Garbsen am Samstag (16 Uhr) um drei wichtige Punkte gegen den Abstieg gegeneinander spielen werden, trafen sich beide rund 30 Kilometer weiter nördlich.

„Wir kennen uns aus Letter“, berichtet Olm. „Stimmt!“, bestätigt Gehrmann, der selbst lange bei der dortigen SG 05 spielte und den Trainer gab. Einerseits habe Olm als seinerzeit U19-Trainer von Hannover 96 die Junioren-Bundesliga-Heimspiele im Seelzer Ortsteil ausgetragen. Andererseits gehörten beide einmal zum Trainerteam, als die 96-Fußballschule in Letter zu Gast war. Auch die früheren Profis Dieter Schlindwein (Frankfurt, St. Pauli) und Roman Wójcicki (96) waren damals am Start. Trainingsinhalte? Gehrmann lacht. „Grätschen und Kopfball“, sagt er dann.

Beides – die eher rustikalen Fertigkeiten – können FCE und TuS sicher auch am Wochenende gut gebrauchen. Schön spielen ist schließlich nicht gefragt im Tabellenkeller, und beide benötigen dringend Punkte. „Das ist sicher eines unserer Endspiele“, sagt Olm, „denn Eldagsen wird versuchen, uns wieder mit unten reinzuziehen. Deshalb ist uns auch klar, was uns dort erwarten wird.“

Und damit hat Olm sein Gegenüber natürlich durchschaut – „unten mit reinziehen“, Gehrmann verwendet sogar exakt dieselbe Formulierung wie Garbsens Coach. Bei aktuell fünf Punkten weniger (bei sogar einem mehr absolvierten Spiel als der TuS als Zehnter) wird den Eldagsern auf dem ersten Abstiegsplatz 13das allerdings nur mithilfe eines Sieges gelingen können. Aber genau das wird schwer. Denn der FCE ist 2023 noch sieglos (bei drei Pflichtspielanläufen), während die Garbsener in ebenfalls drei Partien unter ihrem neuen Coach noch nicht verloren und nach Aussage Olms aus dem 1:1 jüngst gegen das Spitzenteam vom OSV Hannover ordentlich Selbstvertrauen gezogen haben.

Olm muss auf Urlauber Luca Wiesberg verzichten, dafür ist Felix Beiser nach Ablauf seiner Rotsperre wieder einsatzberechtigt. Aufseiten der Eldagser herrscht großer Andrang auf die Kaderplätze. „Das wird ganz ungewohnt für mich. Ich werde wohl vorher tatsächlich Leute streichen müssen“, sagt Gehrmann.

TuS Garbsen

Samstag, 25. März 2023 · 16:00 Uhr