Weiter in der Orientierungsphase

Landesliga 21.04.2023

FC Eldagsen hat schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten VfR Evesen vor der Brust

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel

„FCE startet Tool zur Berufsorientierung“ hat das Internetportal fussball.de in dieser Woche auf seiner Startseite vermeldet. Ist der FC Eldagsen also mitten im Abstiegskampf der Landesliga plötzlich auf Abwegen? Keineswegs, denn die Meldung aus der Kategorie „Schule + Verein“ befasst sich in Wahrheit mit dem FC Eintracht Rheine aus der Oberliga Westfalen.

Sich aktuell um gemeinnützige Projekte zu kümmern, dafür würde dem neuen Trainerteam des hiesigen FCE auch eindeutig die Zeit fehlen. Christian Marx und Marius Westenfeld befinden sich in der neuen Trainer-Spieler-Konstellation auch in der vierten Woche ihrer Zusammenarbeit noch immer in der Kennenlernphase. „Uns hilft weiterhin jede Einheit, um den Spielern Dinge zu vermitteln, die uns wichtig sind“, sagt Marx vor dem zweiten Pflichtspiel unter seiner Regie am Sonntag um 15.30 Uhr beim VfR Evesen.

Insofern war es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die eigentlich in der Vorwoche angesetzte Heimpartie gegen den TSV Wetschen, für die es weiterhin keinen neuen Termin gibt, dem Wetter zum Opfer gefallen war. So blieb Zeit für zusätzliche Einheiten – und Spielbeobachtungen. „Ich habe mittlerweile viele Mannschaften gesehen“, sagt Marx, und zählt auf: „Wunstorf, Krähenwinkel ...“

Auch den kommenden Gegner VfR, der nach der jüngsten 2:3-Niederlage bei Niedersachsen Döhren die Tabellenführung an den STK Eilvese verloren hatte, kennt er gut. „Die sind in der kompletten Offensive echt gut besetzt“, sagt Marx. Doch Spitzenteam hin, durchschlagskräftiger Angriff her – „den Luxus, uns auf ein paar Gegner konzentrieren zu können und den Rest gegen Teams, die besser dastehen, herzuschenken, können wir uns nicht erlauben“, sagt der Trainer.

Durch den Spielausfall haben die Gelbsperren von Sebastian Mende und Rune Flohr nun in Evesen Bestand. Ansonsten steht bis auf den Langzeitverletzten Felix Groth und Winterrückkehrer Leon Fülberg, der sich beruflich häufig in Frankfurt aufhält, der komplette Kader parat. Das Punktesammeln für den Ligaerhalt kann also beginnen. Am besten schon beim Tabellenzweiten. Und sollte die Sache am Ende tatsächlich glimpflich ausgehen, könnte das den Machern von fussball.de ja vielleicht wirklich mal eine größere Meldung über den FC Eldagsen wert sein.

VfR Evesen

Sonntag, 23. April 2023 · 15:00 Uhr