Nicht nur halb so gut

Landesliga 28.04.2023

FC Eldagsen zu Hause im Regionsduell gegen 1. FC Wunstorf

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel

Wenn der Tabellen-15. den Siebten empfängt und der Gast schon satte 39 Punkte gesammelt hat, während die Platzherren gerade mal bei 20 stehen, ist dann die eine Mannschaft logischerweise fast doppelt so gut wie die andere? Vor dem Duell am Samstag um 16 Uhr geben die beiden Trainer – Christian Marx vom Heimteam FC Eldagsen sowie Onur Köse, der den 1. FC Wunstorfcoacht – ziemlich unterschiedliche Antworten auf diese Frage.

„Auf die ganze Saison betrachtet, kann man das vielleicht so sehen“, sagt zum Beispiel Marx nach einem ausgiebigen Lacher. „Diese These ist daher zulässig.“ Chancenlos sehe er seine Mannschaft allerdings keinesfalls. Köse wiederum, dessen Team zuletzt viermal sieglos blieb und dabei in drei Partien keinen Treffer erzielte, sieht das Ganze hingegen etwas differenzierter: „Man sollte die reine Punkteausbeute nicht als Maßstab nehmen“, sagt er. „Damit würde man die Qualität der Mannschaften schmälern oder erhöhen.“ Das solle aber keinesfalls bedeuten, dass seine Wunstorfer die Partie im Springer Ortsteil nicht gewinnen wollten. „Wir gehen auf die drei Punkte“, sagt Köse und wird seine Mannschaft dafür eigens ein wenig offensiver ausrichten als jüngst. „Der Trend zuletzt war nicht positiv“, erklärt Köse die taktischen Veränderungen.

Tugrancan Singin sei nach seinem Frankreich-Aufenthalt nun auch wieder eine Option für volle 90 Minuten, Gürkan Öney nach Ablauf seiner Sperre ebenfalls wieder eine Alternative. Auch die zuletzt angeschlagenen Karim Jelalli sowie Illia Povalii stünden wieder im Kader. In den ab Sommer auch Defensivallrounder Marko Grahovac (kommt von Niedersachsen Döhren) und Verteidiger Rabih Özden (Inter Roj Wunstorf, zuvor Hannover 96 und TSV Havelse) rücken werden, die der 1. FC unter der Woche als Neuzugänge eins und zwei für 2023/2024 vermeldete.

Seitdem Marx beim FCE Holger Gehrmann beerbte, gab es zunächst eine Niederlage und anschließend ein Unentschieden. Folgerichtig also nun ein Erfolg? „Ich wäre zumindest bereit“, sagt der Neucoach, der zuletzt im und um das Team eine ausgesprochen positive Stimmung ausgemacht hat. „Da konnte man fast schon das Gefühl haben, dass wir besser dastehen“, sagt Marx, der auf den privat verhinderten Sebastian Mende verzichten muss, ansonsten aber – abgesehen von den Langzeitverletzten – aus dem Vollen schöpfen kann. „Unser Punkteschnitt wird so nicht reichen“, weiß Marx. „Wir müssen langsam mit dem Gewinnen anfangen.“

1. FC Wunstorf

Samstag, 29. April 2023 · 16:00 Uhr