Eldagser mit hoher Hürde bei KK

Landesliga 25.08.2023

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt scheint der TSV Krähenwinkel/Kaltenweide auch im neuen Landesligajahr richtig loszulegen. Nach zwei erfolgreichen Pokalspielen war das 1:0 beim TSV Pattensen im vierten Punktspiel ebenfalls der zweite Sieg, mit dem das Team von Pascal Preuß nun Blickkontakt zur Konkurrenz oben in der Tabelle aufgenommen hat. Was für ein Gegner mit dem FC Eldagsen daheim am Sonntag (15 Uhr) auf seine Mannschaft zukommt, ist für KK-Coach Pascal Preuß derweil nicht so leicht einzuschätzen.

Die Gäste haben drei ihrer bisherigen vier Partien verloren – allerdings äußerst unglücklich jeweils mit 2:3 und immer durch ein Gegentor in der Nachspielzeit. „Wenn sich so etwas in einer Saison tatsächlich ausgleicht“, sagt FCE-Coach Christian Marx, „dann haben wir den Pechteil schon abgearbeitet.“ Soll heißen: Jetzt muss endlich auch einmal ein bisschen Glück her. Denn die „ergebnisunabhängige Entwicklung“ sei gut, betont Marx. „Nur sollte sich das nun auch möglichst bald in den Resultaten niederschlagen.“

Preuß lässt sich jedenfalls von der mageren Ausbeute der Gäste, die trotzdem mit Neuzugang Fabian Carduck immerhin momentan den besten Torschützen (fünf Treffer) der Landesliga stellen, nicht blenden. „Machen wir nur ein bisschen weniger als in Pattensen, könnte es schon eng werden“, glaubt er.

Mit Ausnahme des 3:1-Sieges gegen Aufsteiger FC Sulingen am dritten Spieltag ging Marx dagegen „mit einer Mischung aus Enttäuschung und Ungläubigkeit“ aus den bisherigen Partien, weil Aufwand und Ertrag nicht zueinander gepasst hätten. „Es steckt ja auch immer etwas Positives drin“, sagt er. „Wenn wir weiterhin regelmäßig das abrufen, was wir auch bisher gezeigt haben“, dann würde sich früher oder später der Erfolg einstellen. Natürlich hofft der FC-Coach, dass es nicht mehr allzu lange dauert. „Sonst bleiben wir in der unteren Tabellenregion gefangen.“ Aktuell stehen die Eldagser auf einem Abstiegsplatz, wobei das zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sagen hat.

Nach seinem Urlaub kehrt Mark Jeske wieder zurück ins FCE-Aufgebot. Nicolas Grupe und Timon Scharmann fehlen verletzungsbedingt, Lucas Brünig ist angeschlagen und Julius Hey verreist.

TSV KK

Sonntag, 27. August 2023 · 15:00 Uhr