Klassenerhalt in greifbarer Nähe

Landesliga 31.05.2024

FCE vor entscheidendem Spiel gegen Niedersachsen Döhren

Am morgigen Samstag um 16 Uhr steht für den FC Eldagsen ein entscheidendes Auswärtsspiel in der Landesliga an. Die Mannschaft tritt gegen Niedersachsen Döhren an und hat die Möglichkeit, mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt zu machen. Aktuell beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge fünf Punkte, sodass die Schwarz-Gelben noch nicht gerettet sind. Da im letzten Saisonspiel der SC Hemmingen-Westerfeld, ein echtes Schwergewicht, wartet und in Topform ist. So wurde unter der Woche mal eben der TSV Pattensen mit 7:1 auseinander genommen.

Das Heimteam Niedersachsen Döhren ist bereits abgestiegen. „Unabhängig davon ist es eine Pflichtaufgabe“, betont FCE-Trainer Christian Marx. Dennoch unterschätzt er den Gegner keineswegs, denn die Hannoveraner holten zuletzt respektable Ergebnisse, darunter ein 2:2 gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide und einen 3:1-Sieg gegen den VfL Bückeburg. „Ich fand sie schon im Hinspiel echt ordentlich“, so Marx weiter. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir einfach mehr Spielglück hatten.“ Er sieht Döhren daher nicht so schlecht, wie es der Punktestand aussagt.

Besonders gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte tat sich der FC Eldagsen in der Rückrunde schwer – abgesehen vom Sieg gegen den FC Sulingen konnte kein Team aus dem unteren Drittel geschlagen werden. „Wir haben wenig Grund davon auszugehen, dass das ein Selbstläufer ist“, sagt Marx. Dennoch kommt der FCE mit Rückenwind nach Döhren, nachdem zuletzt ein 2:0-Sieg gegen den starken 1. FC Wunstorf eingefahren wurde. „Es ist deutlich mehr Selbstsicherheit da“, so der Übungsleiter, der die Partie als „Brustlöser“ bezeichnet. Dies habe man bereits in der Trainingswoche gespürt.

Nun gilt es, in Döhren daran anzuknüpfen und endlich der Favoritenrolle gerecht zu werden. „Ich wünsche mir das gleiche Engagement und die gleiche Leidenschaft wie gegen Wunstorf“, sagt Marx, dessen gewonnenes Selbstvertrauen deutlich spürbar ist. „Dann ist es super schwer für jede Mannschaft, uns zu schlagen.“

Der Fokus liege auf dem Spiel mit Ball – eine Herausforderung, mit der sich die Eldagser bislang oft schwer taten. Gegen Döhren sieht Marx sein Team aber in der Lage, dies zu verbessern. „Wir wollen ruhiger am Ball werden und einen besseren Spielaufbau haben.“ Verzichten muss er dabei auf den erneut verletzten Sandro José Padial und Nicolas Grupe, der im Urlaub ist. Dafür kehrt Sinan Korkmaz in den Kader zurück. Ein Einsatz des angeschlagenen Torjägers Fabian Carduck entscheidet sich spontan.

Der FC Eldagsen hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans, um in Döhren den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen und damit die Saison erfolgreich abzuschließen. Alle Augen sind auf das Spiel gerichtet, in dem die Schwarz-Gelben ihre Qualität und ihr Können unter Beweis stellen wollen.

Nieders. Döhren

Samstag, 1. Juni 2024 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Aaron Sebastian Richter Assistenten: Mathias Michael Becker, Annika Schwöerer