Musterbeispiel für Integration und Engagement

Jugendtrainer und Seniorenspieler Omid Azimi
Artikel vom 12. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Hallo Fußballfreunde,
der Regionssportbund Hannover e.V. hat auch in diesem Jahr etwas Besonderes gestartet: Die Wahl zum Sozialtalent 2025, bei der junge Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement im sozialen Bereich geehrt werden.
In diesem Jahr wurde unser engagierter Jugendtrainer Omid Azimi für diese besondere Auszeichnung nominiert!
Warum Omid?
Omid kam im Jahr 2016 aus Afghanistan nach Eldagsen und fand über den Fußball schnell seinen Platz in unserer Vereinsfamilie. Bereits in der D-Jugend spielte er aktiv für den FC Eldagsen und wuchs durch sein freundliches, offenes Wesen schnell in die Gemeinschaft hinein.
Schon während seiner Zeit in der A-Jugend entwickelte Omid ein Interesse für die Trainerarbeit. Gemeinsam mit einem Mannschaftskollegen übernahm er noch als Jugendspieler seine erste Mannschaft als Co-Trainer – ein Engagement, das er mit viel Energie und Verantwortungsbewusstsein ausübte.
Heute, mit mittlerweile 19 Jahren, ist Omid bereits im vierten Jahr als Trainer tätig und aktuell Co-Trainer unserer C-Jugend der JSG Eldagsen/Völksen/Bennigsen. Sein Weg zeigt eindrucksvoll, wie jemand aus eigener Motivation heraus zu einer echten Stütze im Jugendbereich werden kann.
Ausbildung & Engagement
Zu seinem 18. Geburtstag entschied sich Omid, sich weiterzuqualifizieren, und absolvierte erfolgreich den NFV Junior Coach in Barsinghausen. Doch damit nicht genug:
Neben seiner Trainertätigkeit leitete er sowohl unser KidsSoccer-Programm in Eldagsen als auch unsere Fußball-Schul-AG an der örtlichen Grundschule.
KidsSoccer-Programm (4–7 Jahre)
Hier geht es nicht um Leistungsdruck oder Techniktraining, sondern um Bewegung, Spiel und Freude am Sport – unabhängig davon, ob die Kinder Mitglied im Verein sind. Omid führt die Kinder mit Geduld, Einfühlungsvermögen und einem besonderen Blick für individuelle Bedürfnisse an den Sport heran.
Fußball-Schul-AG (Klassen 1–4)
Direkt nach Schulschluss bietet die AG Kindern unterschiedlicher Altersstufen ein gemeinsames Fußballtraining. Gerade die Mischung aus Erst- bis Viertklässlern stellt pädagogisch wie sportlich hohe Anforderungen. Omid meistert diese Herausforderung mit Bravour – menschlich wie fachlich.
Besonderer Einsatz über das Training hinaus
Seit mehreren Jahren unterstützt Omid zudem zuverlässig unser großes **Familienfest** und betreut dort einen eigenen Fußballstand. Mit kreativen Mitmachaktionen wie einer spielerischen Rallye sorgt er dafür, dass Kinder und Jugendliche mit Begeisterung dabei sind.
So könnt ihr helfen
Unterstützt Omid und zeigt ihm eure Wertschätzung! Hier der Link
Gebt ihm eure Stimme für das Sozialtalent 2025 und helft mit, sein außergewöhnliches Engagement sichtbar zu machen. Es ist eine großartige Gelegenheit, ihm für seine Zeit, seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen freiwilligen Einsatz zu danken.
