Derbysieger - Derbysieger

FC Springe
FC Springe
0 : 3
FC Eldagsen
FC Eldagsen
Samstag, 8. November 2025 · 14:00 UhrBezirksliga Hannover 3, 14. Spieltag

Schiedsrichter: Jan-Lukas SickfeldLinienrichter: Doreen Gauert, Marco Zint

90

Verdienter 0:3-Auswärtssieg beim FC Springe

Spielbericht vom 9. November 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Vielen Dank für das Foto an "Matsfotografiert"

    Elf Jahre lang kein Derby – am Samstag war es endlich wieder soweit. Und die Erstvertretung des FC Eldagsen lieferte.

    Vor rund 350–400 Zuschauern auf der Springer Anlage – und das darf man an diesem Nachmittag ohne Übertreibung so schreiben – unsere schwarz-gelben Anhänger waren in der Überzahl. Gefühlt 70 % der Stimmen und Schals gehörten dem FC Eldagsen. Das Spiel bekam dadurch sofort ein echtes „Auswärtsspiel-mit-Heimspiel-Gefühl“.

    Auf dem Platz übernahm der FCE früh die Kontrolle: Nach fünf Minuten setzte Lukas Petrasch das erste Ausrufezeichen. In der 8. Minute folgte dann allerdings zeitnah die einzig richtig brenzlige Szene gegen unsere Farben: Stellungsfehler, Durchbruch, Foul an Robert Schulte und gelbe Karte – der anschließende Freistoß aus ca. 20 Metern von Strohecker klatschte an die Latte. Danach wurde unser Team etwas besser und nach 15 Minuten zog Fabian Carduck knapp drüber – und kurz vor der Pause verpassten Jeske und Vespermann zweimal knapp die Führung. Halbzeitfazit: Viel Derby, viel Lauf, viel Abnutzung – aber noch kein Treffer.

    In Hälfte zwei blieb Schwarz-Gelb ruhig und geduldig – und wurde belohnt.

    In der 70. Minute setzte sich Timon Scharmann stark durch, bringt den Ball in die Box – Philipp Meyer knipst eiskalt zum 0:1 ein. Der schwarz-gelbe Block auf der Tribüne explodiert akustisch genau so, wie man das in einem Derby braucht. Und direkt danach wird es noch besser: Rune Flohr gerade eingewechselt, aber sofort aufmerksam und nach einem vom FCS-Keeper abgewehrten Carduck-Schuss hellwach: 0:2 Schwarz-Gelb.

    Die endgültige Entscheidung fällt in der Nachspielzeit – Lucas Brünig per Direktabnahme – technisch richtig stark – zum Endstand 0:3 FC Eldagsen.

    Was nach Schlusspfiff folgte passte zum Tag: Viele Eldagser blieben noch auf der Anlage. Kurz darauf ging es zurück ins FCE-Vereinsheim an die Hindenburgallee – und dort feierten Fans, Freunde, Spieler der I. II., III. und Ü32 gemeinsam weiter: Ca. 50 Leute - „Derby-Samstag“ wie aus dem Bilderbuch.

    Der FCE Eldagsen fährt einen verdienten Derby-Auswärtssieg ein – und ja, vielleicht fällt der mit einem Tor zu hoch aus. Aber: Spielkontrolle, Nerven, Geduld, Qualität in den Momenten des Spiels – all das war deutlich auf schwarz-gelber Seite. Und das Derby nach 11 Jahren Pause? Wurde seinem Hype gerecht. Unser Team liefert sportlich – und lebt das Ganze auch neben dem Platz sehr bewusst als gemeinsames Erlebnis. Dazu stehen wir jetzt bei 7 Siegen in Folge - darf gern so weitergehen.

    Cheftrainer Marcel Hartmann mit der letzten Meldung:
    Ich bin super froh, dass wir das Ding auf unsere Seite ziehen konnten. Ich denke, über 90 Minuten geht der Sieg in Ordnung – auch wenn wir direkt zu Spielbeginn mit dem Lattentreffer ein bisschen Glück gehabt haben. Für unseren Verein ist das ein richtig starker Tag. Und ein ganz großes Dankeschön an die zahlreichen Unterstützer, speziell aus II., III. und Ü32– das war heute wirklich Wahnsinn.