Rückrundenauftakt auf Kunstrasen

Heimspiel findet bei BW Neuhof in Hildesheim statt
Artikel vom 21. November 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Am morgigen Samstag um 16 Uhr ist es soweit: Unsere Schwarz-Gelben starten in die Rückrunde – allerdings nicht im gewohnten Heinrich-Mund-Stadion. Aufgrund der Platzverhältnisse in Eldagsen ziehen wir für das letzte Heimspiel des Jahres nach Hildesheim um. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz von SV Blau-Weiß Neuhof (Robert-Bosch-Straße 151 in 31139 Hildesheim).
„Wir wollen nicht, wenn es nicht sein muss, auf Kunstrasen ausweichen – aber in diesem Fall bleibt uns keine Wahl“, erklärt Trainer Marcel Hartmann. Nach intensiver Begutachtung unseres Rasens war schnell klar: Ein reguläres Heimspiel ist dort nicht möglich. „Nachholspiele im Februar unter der Woche sind für alle Seiten unangenehm – daher ziehen wir das jetzt durch“, ergänzt Hartmann.
Die Mannschaft möchte die Gelegenheit nutzen, um an die erfolgreiche Phase anzuknüpfen und wichtige Punkte im Kampf um die Spitze zu sammeln. Mit einem Sieg könnte unser FCE den Rückstand auf den Tabellenführer aus Pattensen weiter verkürzen.
Der SC Rinteln zeigte zuletzt wechselhafte Leistungen. Trotz eines Achtungserfolgs gegen die SV Arnum gab es zuletzt ein 1:1 gegen Türkspor Wunstorf. Dennoch warnt Trainer Hartmann: „Offensiv gehören sie zu den stärksten Teams der Liga. Wir müssen abliefern – ohne Diskussion.“
Das Hinspiel endete 2:2 – und gerade das wurmt unsere Jungs noch heute. „Wir waren zweimal vorne, haben aber zu wenig aus unserer offensiven Qualität gemacht“, blickt Hartmann zurück. Diesmal soll es anders laufen.
Fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Jan Flügge, Oliver Niebling und Joshua Paule. Garvin Mulamba ist ohne Trainingseinheiten wohl keine Option, Aleksi Caci ist im Urlaub. Philipp Tegtmeyer fällt mit einem Bänderriss bis zum Jahresende aus. Dafür stehen Nicolas Grupe und Christophe Letsch wieder voll zur Verfügung und haben alle Trainingseinheiten in den letzten 14 Tagen absolviert. Der Kader wird morgen aus 19 Spielern bestehen.
