Knappe Niederlage gegen den SV Bavenstedt

Landesliga 03.10.2023

Schwarz-gelbes Team präsentiert sich gegen Tabellenführer sehr gut

"Ich bin mit der Teamleistung sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar zwei kurze Phasen von jeweils zehn Minuten, in denen wir zu passiv waren, aber ansonsten war das wirklich gut. Sobald wir aggressiver auftraten, waren wir konkurrenzfähig und auf Augenhöhe mit dem Gegner, der immerhin vom Platz an der Sonne grüßt. Ich habe nichts an den Jungs auszusetzen", äußerte sich Torwarttrainer André Gehrke, der am Wochenende letztmalig das Trainerteam Christian Marx und Marius Westenfeld vertrat.

Die Schwarz-Gelben benötigten einige Zeit, um ihren Spielrythmus zu finden. Die erste Gelegenheit bot sich Fabian Carduck, dessen Schuss aus 18 Metern jedoch über das Tor flog. Großteils fand das Spiel im Mittelfeld statt und beide Teams verteidigten konsequent und gut. Dennoch und das war auch zu erwarten hatten die Bavenstedter mehr Ballbesitz. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Kapitän Sebastian Mende entschied sich das Team im Vergleich zum 4:2-Auswärtssieg in Garbsen für eine defensivere Herangehensweise. Ein folgenschwerer Ballverlust im Vorwärtsspiel ermöglichte den Gästen eine gefährliche Gelegenheit. Nach einem Doppelpass tauchte Mahdi Khalid Biso frei vor Torwart Patric Howind auf und erzielte die Führung für die Gäste (35.).

Auch im zweiten Abschnitt gelang es Schwarz-Gelb nicht, Lücken in der aufmerksamen Abwehr der Bavenstedter zu finden. Versuche von Jan Flügge und Garvin Mulamba aus der Ferne blieben erfolglos. In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne, konnten jedoch keine klaren Torchancen mehr erarbeiten. Gehrke abschließend: "Ich hatte auch in den letzten 15 Minuten die Hoffnung, dass wir noch einen Treffer erzielen. Aber es hat der entscheidende Moment bzw. das Spielglück gefehlt."

Bei Freistößen aus dem Halbfeld hatten die Gäste stets die Kontrolle in der gefährlichen Zone. Vorne verpassten sie zweimal aussichtsreiche Möglichkeiten nach Kontern. "Es war ein solides Spiel von uns. Wir haben gut verteidigt, konnten aber nie den finalen Pass finden, um klare Tormöglichkeiten zu schaffen", erklärte Teammanager Sebastian Westenfeld.

SV Bavenstedt

Samstag, 30. September 2023 · 16:00 Uhr