Verdienter Heimsieg gegen Halvestorf-Herkendorf

Landesliga 30.10.2023

Aufsteiger wird 3:0 besiegt

Durch unseren dritten Heimsieg haben wir unseren Vorsprung auf die Abstiegsplätze in der Landesliga gewahrt. Mit einer herausragenden Leistung in der Viererkette legten wir beim 3:0 (1:0) gegen SSG Halvestorf/Herkendorf den Grundstein für unseren fünften Saisonsieg. "Der Dreier ist auch in der Höhe verdient. Es war über 90 Minuten ein absolut verdienter Heimsieg. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir die Partie nicht gewinnen würden", sagte unser Trainer Christian Marx. Auf schwierigem Geläuf benötigten beide Mannschaften etwas Anlaufzeit, um sich Chancen zu erarbeiten. Lucas Brünig und Garvin Mulamba gaben erste Warnschüsse ab, scheiterten jedoch an SSG-Keeper Robin Bartels. In einigen Umschaltsituationen fehlte uns die Präzision im Passspiel, aber unsere Defensive stand weiterhin sattelfest. In der ersten Halbzeit ließen wir nur eine wirkliche Torchance des Aufsteigers zu. Einen Schuss aus etwa 20 Metern parierte unser Torwart Marcel Bürst bei seinem Comeback nach sieben Wochen, der folgende Kopfball flog über das Gehäuse. Wenig später wurde Garvin Mulamba im Strafraum zu Fall gebracht, Kapitän Sebastian Mende verwandelte vom Punkt zur Führung nach knapp 30 Minuten.

Im zweiten Durchgang kam Sinan Korkmaz nach ca. 50 Minuten aus 15 Metern frei zum Abschluss, sein Schuss blieb aber zu harmlos. Im Gegenzug verpassten die Gäste ihre beste Gelegenheit – eine punktgenaue Flanke köpfte Julian Maaß an den Querbalken. Wenig später setzte sich Philipp Meyer auf dem rechten Flügel durch und passte auf Brünig, der aus vollem Lauf zum 2:0 traf (57. Minute). Nach Brustablage von Sandro Padial versenkte Meyer den Ball per Direktabnahme unhaltbar im linken Eck (70. Minute). In der Schlussphase hätten wir das Ergebnis gegen Halvestorf noch höher gestalten können: Mende schoss vor dem Tor am Winkel vorbei (74. Minute), Jan Flügge verfehlte das leere Tor nach einem von Bartels geklärten Ball knapp (83. Minute). Ibrahim Özel tankte sich in den Sechzehner und scheiterte am Gästetorwart (86. Minute). "Die Halvestorfer haben ihre Qualität heute nicht vollständig ins Spiel gebracht, weil wir gut verteidigt haben. Unsere Viererkette und Jan Pinkerneil als Sechser waren der Schlüssel zum Erfolg", lobte Marx.

SSG Halvestorf-Herkendorf

Samstag, 28. Oktober 2023 · 16:00 Uhr