Schwarz-Gelb vor richtungsweisendem Spiel

Landesliga 06.10.2023

Samstag um 13 Uhr in Sarstedt

Vor einem entscheidenden Spiel in Sarstedt am morgigen Samstag um 13 Uhr steht unsere schwarz-gelbe Landesligamannschaft. Das Team strebt an, die Leistung aus den letzten beiden Begegnungen (TuS Garbsen sowie SV Bavenstedt) zu bestätigen bzw. zu verbessern. Teammanager Sebastian Westenfeld äußerte sich dazu: "Nach der Tabellenlage zu urteilen, erwarten wir ein ausgeglichenes Duell. Sarstedt liegt drei Punkte vor uns und verfügt über eine gute Physis. Es könnte ein hart umkämpftes Spiel werden."

Die knappe Punktedifferenz zwischen den beiden Teams resultiert aus den knappen Niederlagen, die die Schwarz-Gelben in ihren ersten Spielen hinnehmen mussten, während Sarstedt in der Regel klare Siege oder Niederlagen verzeichnete. Zuletzt erzielten sie einen beeindruckenden 7:0-Sieg gegen den Aufsteiger VfL Bückeburg und ein überraschendes 3:3-Unentschieden gegen den Oberliga-Absteiger TSV Pattensen. Spieler wie die Brüder Gideon O’Donnell stehen für die robuste Spielweise der Gastgeber, die zu Hause drei Siege und drei Niederlagen verzeichnen.

Die Eldagser Verteidigung sollte besonders auf den Torjäger Jonas Jürgens achten, der mit neun Saisontoren knapp hinter den Top-Torschützen wie Fabian Carduck (10) in der Torschützenliste liegt. Jürgens erzielte in der vergangenen Saison beim 4:3-Sieg an der Hindenburgallee alle vier Treffer für die Gastgeber. Westenfeld warnt vor ihm und sagt: "Wir müssen wachsam sein, da die langen Bälle oft bei ihm landen. Jürgens ist ein erstklassiger Torjäger mit einem richtig guten Schuss."

In der letzten Saison revanchierte sich unser Team im Rückspiel mit einem 3:1-Auswärtssieg in Sarstedt. Ein weiterer Sieg in dieser Saison würde Schwarz-Gelb punktemäßig mit Sarstedt gleichziehen lassen und dazu führen, dass wir die Abstiegsplätze wohl verlassen werden.

Die personelle Situation hat sich etwas verbessert: Trainer Christian Marx kann wieder an der Seitenlinie stehen und Kapitän Sebastian Mende wieder einsatzbereit ist. Auch Chris-Olivier Niebling und Marcel Bürst kehren wohl in den Kader zurück. Timon Scharmann, José Perez, Tom-Leon Arlt und Nico Grupe werden ausfallen.

1. FC Sarstedt

Samstag, 7. Oktober 2023 · 13:00 Uhr