FC Eldagsen rüstet sich für den Re-Start

05.06.2021

Arbeiten an der Infrastruktur laufen

Der FC Eldagsen ist weiterhin, wie der gesamte Amateursport, von der Corona-Pandemie betroffen und kann seinen Mitgliedern keinen regulären Trainings- und Spielbetrieb anbieten. Ausschließlich Individualtraining ist aktuell möglich. Das bedeutet 1 Trainer und 1 Spieler auf einem der beiden Plätze an der Hindenburgallee.

leichwohl war der Verein und seine treuen Unterstützer in der Zwangspause fleißig: Der überdachte Teil der Tribüne, der bisher im Wesentlichen aus Stehplätzen bestand, hat eine optische und funktionale Aufwertung bekommen.

80 neue und überdachte Sitzplätze erhöhen zukünftig den Komfort im Heinrich-Mund-Stadion und bieten im überdachten Teil der Sportanlage eine gemütliche Möglichkeit, die Spiele des FCE zu verfolgen. Die neuen Sitzplätze strahlen in den schwarz-gelben Vereinsfarben und fördern damit die ohnehin schon sehr gute Atmosphäre bei den Heimspielen unserer Mannschaften, die dank unserer emotionalen Zuschauer regelmäßig besondere Highlights sind und bieten für die ruhigeren Phasen der Spiele eine erholsame Sitzgelegenheit.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Infrastrukturprojekt war die Montage, da der Verein sich, wie bei allen laufenden Initiativen, an die geltenden Kontaktbeschränkungen gehalten hat. In fleißigen Zweier-Teams wurde fortlaufend an der Installation der Sitzplätze gearbeitet, die nunmehr erfolgreich abgeschlossen ist. An dieser Stelle vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer, die sich für die Montage Zeit genommen haben.

Wer sich zukünftig also als Zuschauer von eben jenen gelb-schwarzen Sitzschalen erhebt, um eine der beliebten Speisen der Wirtsfamilie Lehmann zu ergattern, dem wird der Weg zukünftig leichter fallen als in der Vergangenheit: Der mit Kies befüllte Weg ist zukünftig mit Gehwegplatten ausgestattet, so dass der Gang zur Nahrungsaufnahme (und zurück) deutlich angenehmer ist. Dies war allerdings nicht das originäre Ziel. Primär sollte auf dem Gelände die Barrierefreiheit verbessert werden. Die notwendigen finanziellen Mittel sind durch eine Förderung der „Aktion Mensch“ zusammengekommen und erleichtern unseren Zuschauern zukünftig die Mobilität auf dem Sportgelände.

Da aller guten Dinge nicht zwei, sondern drei sind: Auch die legendäre Barriere zum Spielfeld, an der viele unserer Zuschauer direkt am Spielfeldrand stehen, wird nach vielen Jahren modernisiert. Für die Unterstützung dieser notwendigen Modernisierung geht ein besonderer Dank an unseren langjährigen Partner und Unterstützer, Thomas Baumgarten. Die Montage ist für den Monat Mai unter Beachtung der COVID-19 Auflagen geplant. Die alte Barriere wurde schon vollständig demontiert.