Beim FC Eldagsen sind die Lichter an

26.11.2022

LED-Flutlicht nun auf beiden Plätzen

Der FC Eldagsen hat ein weiteres Infrastrukturprojekt erfolgreich abgeschlossen und nach der Erneuerung der Tribüne nun auch die Flutlichtanlagen auf beiden Sportplätzen saniert.

Bereits im vergangenen Jahr wurden im Heinrich-Mund-Stadion, dass zuvor keine Flutlichtanlage hatte, sechs neue Masten mit LED-Technologie errichtet. Die dafür entstandenen Gesamtkosten von ca. 50.000 Euro wurden unter anderem durch den Regions- und Landessportbund gefördert, sowie durch Sponsoren und den Freundeskreis des Vereins unterstützt. Die Vereinskasse wurde nur minimal belastet.

Der überwiegend für den Trainingsbetrieb genutzte B-Platz war zwar schon lange mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, allerdings hatte der Verein immer wieder mit Ausfällen der Anlage zu kämpfen und wurde durch den hohen Stromverbrauch der ineffizienten Anlagen finanziell spürbar belastet.

Dem FC Eldagsen ist es mit erneuten Förderungen der genannten Anlaufstellen und der zusätzlichen Unterstützung durch die „ZUG“ (Zukunft, Umwelt und Gesellschaft) und die Region Hannover gelungen, nunmehr auch auf dem B-Platz eine moderne und energieeffiziente Anlage zu errichten. Gegenüber dem ersten Bauvorhaben sind die Kosten für das Folgeprojekt mit 75.000 Euro deutlich höher ausgefallen. Im Wesentlichen ist dies auf gestiegene Materialkosten, insbesondere bei Stahl (Flutlichtmasten) zurückzuführen. Auch hier konnten Fördergelder generiert werden: Ca. 90 % der Kosten werden/wurden dem FC Eldagsen erstattet.

Die neuen Flutlichtanlagen sorgen dafür, dass der Verein seinen Energieverbrauch (und damit einhergehend seine Energiekosten) aufgrund der LED-Technik um ca. 50% reduzieren kann. Die großen Investitionen sorgen dafür, dass der Verein zukunftssicher aufgestellt wird und die Qualität des Trainings- und Spielbetriebs nachhaltig verbessert wird.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Freunde vom SC Alferde, der in der Umbauzeit mehreren Jugend- und Herrenmannschaften eine zweite Heimat und insbesondere beleuchtete Heimat für den Trainings- und Spielbetrieb geboten hat.

Außerdem geht ein großer Dank an die Firmen Baugeschäft Läbe GmbH und Technische Dienstleistungen Dennis Howind, die als lokale Unterstützer den Verein großartig unterstützt haben.

Darüber hinaus gebührt natürlich allen Förderstellen, Sponsoren und Helfern dieser wichtigen Maßnahme ein riesiger Dank. Beide Projekte wurden erst (oder wesentlich) durch das finanzielle sowie handwerkliche Engagement ermöglicht.