Leon Fülberg kehrt nach einem halben Jahr zurück

Landesliga 31.12.2022

Ibrahim pausiert und Rafael Bürst erweitert das Funktionsteam

Nach einem durchwachsenen Saisonstart und ist es dem FC Eldagsen trotz einer zwischenzeitlichen Leistungssteigerung nicht gelungen, sich vor der Winterpause auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu schieben. Damit wie in der vergangenen Spielzeit der Klassenerhalt in der Rückrunde gesichert werden kann, bittet Holger Gehrmann die Mannschaft und das Trainerteam im Januar zur Vorbereitung, in der die wichtigen Grundlagen für die zweite Saisonhälfte gelegt werden sollen.

Vier Spieler (Lauri Schwitalla, Nick Ketterer, Niklas Dorf und Riadh Amin Awdi) werden aus unterschiedlichen Gründen (beruflicher Umzug, mangelnde Spielzeit, etc.) nicht mehr zum Trainingsauftakt an der Hindenburgallee erscheinen. Dafür kehrt mit Leon Fülberg ein alter Bekannter vom FC Springe zurück, der bis Sommer 2022 bereits sechseinhalb Jahre bei den Schwarz-Gelben zu Hause war: Nach nur halben Jahr Kreisliga hat sich Leon wieder für die „sportliche Perspektive Landesliga“ entschieden. Das freut die Verantwortlichen um Coach Gehrmann sehr, die Fülberg als flexibel einsetzbaren und technischen versierten Spieler sehen, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. „Sportlich und menschlich für uns eine tolle Sache, dass sich Leon wieder für uns entschieden hat“, so Gehrmann.

Auch im Trainerteam des FC Eldagsen gibt es in der Winterpause Bewegung, wobei neben einem Abgang auch ein Zugang zu vermelden ist. Ali Ibrahim wird aus privaten Gründen vorerst nicht mehr zum Trainerteam der 1. Herren gehören. Trotzdem gratuliert ihm der Verein zum Abschluss seiner erfolgreichen Prüfung der Trainer B-Lizenz.

Gleichzeitig gibt es auch einen Neuzugang im Funktionsteam zu vermelden: Rafael Bürst unterstützt zukünftig Andre Gehrke als Torwarttrainer. Als ehemaliger Stürmer der 2. und 1. Herren soll er mit seiner – hoffentlich noch vorhandenen – Treffsicherheit dabei helfen, dass dieses spezifische Training für alle teilnehmenden Torhüter weiter verbessert werden kann.

„Dass wir Ali als Co-Trainer vorerst verlieren, ist für die Mannschaft und das Funktionsteam wirklich schade. Er ist bei allen sehr beliebt und dementsprechend ein schmerzhafter Abgang. Wir freuen uns aber sehr darüber, dass wir mit Rafael Bürst einen ehemaligen Spieler dazubekommen, der den Verein und die handelnden Personen gut kennt. Er wird eine Bereicherung für das Funktionsteam sein.“, sagt Teammanager Sebastian Westenfeld zu den Veränderungen.

Der FC Eldagsen bleibt damit seiner Philosophie treu, möglichst ehemalige Aktive in das Funktions- und Trainerteam einzubinden, dass nunmehr neben dem Cheftrainer Holger Gehrmann aus Sebastian Westenfeld (Teammanager), Marius Westenfeld (Co-Trainer), Andre Gehrke und Rafael Bürst besteht.