Landesligarückkehr auf die ganz schnelle Tour

Landesliga 20.06.2023

Carduck kommt als Mittelstürmer aus Alfeld

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Am späten Samstagabend gingen an der Hindenburgallee in Eldagsen plötzlich noch mal die Lampen an. Wie ein Hoffnungsschimmer breitete sich die Helligkeit des kürzlich erst installierten LED-Flutlichts in der sommerlichen Nacht über dem A-Platz des FC Eldagsen aus. Ein paar vereinzelte Kicker des just in die Bezirksliga abgestiegenen Teams wollten partout noch nicht heim. So etwas wie Aufbruchstimmung machte sich beim FCE breit, als wollten sie alle sagen: „Was soll’s?! Es wird schon trotzdem irgendwie weitergehen hier bei unserem Verein.“

„Die hatten echt Spaß – mit Ballhochhalten und Ohrenschnipsen für die Verlierer“, sagte Trainer Christian Marx. Klar wird auch das eine oder andere Getränk dabei geholfen haben, die Abstiegstristesse aus den Köpfen zu vertreiben.

Am Sonntag – einen Tag danach – machten auf einmal Gerüchte die Runde, der gerettete TuS Sulingen würde sich mit dem Gedanken an einen Rückzug tragen. Die erste Reaktion: Wohl kaum! Denn wer diesen Jubel gesehen hatte, der aus den Diepholzer Kickern herausgebrochen war, nachdem sie dem sportlichen Abstieg in der Nachspielzeit gegen den TSV Godshorn noch von der Schippe gesprungen waren, konnte sich das nicht vorstellen. So ausgelassen feiert doch keine Mannschaft, die sich freiwillig zurückzieht.

Erst einmal war am Sonntag bei den Eldagsern daher dann auch die Meldung über die Verpflichtung von 17-Tore-Angreifer Fabian Carduck von Mitabsteiger SV Alfeld wichtiger. Wegen der Perspektive – trotz der unklaren Spielklassensituation – hatte der 24-Jährige sich in der Vorwoche zu einem Wechsel entschlossen und wurde nach dem Abgang von Luca Köneke nach Freiburg sogleich zum Hoffnungsträger. Mit so einem 1,90-Meter-Mann vorn drin sollte man doch zurückkommen können in die Landesliga. Das wäre doch gelacht.

Dass es aber so schnell gehen würde ... Denn schon am Montagmorgen bestätigte der Spielausschussvorsitzende Thorsten Schuschel, dass es mehr als ein Gerücht sei, sondern ein Fakt, dass der TuS Sulingen nicht mehr für die Landesliga gemeldet habe, sondern sich freiwillig in die Bezirksliga zurückzöge – und zwar schon vor dem finalen Spieltag. Warum es verbandsseitig keine entsprechende Vorabinfo an die Vereine im Abstiegskampf gegeben habe? „So etwas haben wir vorher nicht zu veröffentlichen“, sagte Schuschel. Nur so sei eine ordnungsgemäße Beendigung der Saison ohne Wettbewerbsverzerrung sichergestellt gewesen.

Kalesse schlägt sofort ein

Doch am Montag ging es dann schnell. FCE-Spielausschussobmann Jens-Uwe Kalesse bekam von Schuschel das offizielle Angebot, auch 2023/2024 an der Landesliga teilnehmen zu können – und schlug sogleich ein. „Unser Teamchat ist danach komplett eskaliert“, sagte Manager Sebastian Westenfeld und lachte, „es gab – glaub’ ich – 100 Nachrichten in 30 Minuten.“

Richtig gelackmeiert ist nun der TSV Godshorn, der auf den letzten Metern noch von Rang zwölf auf 14 durchgereicht wurde – und das von einer Mannschaft, deren Schicksal praktisch längst besiegelt war. Doch darauf können sie in Eldagsen keine Rücksicht nehmen. Darf man jetzt also doch zum Klassenerhalt gratulieren, Herr Marx? „Das darf man wohl“, sagte der Trainer, „auch wenn es sich natürlich am Samstag noch besser angefühlt hätte, wenn wir es sportlich geschafft hätten.“