Turniersieg des Jahrgangs 2014

04.07.2023

Rot, blau, grün, weiss, schwarz und natürlich die graue Trikotfarbe unseres JSG Teams ließen den Rasenplatz bei unserem JSG-Partner SC Völksen bunt erscheinen. 10 Mannschaften des Jahrganges 2014 waren am Sonntag zum "Concordiaturnier " angetreten. Außer unseren näheren Nachbarn Springe, Gehrden, Elze, Pattensen, Coppenbrügge und Gestorf/Hüpede waren auch Teams aus Arnum, Hannover-Bemerode und mit der weitesten Anreise aus Isernhagen erschienen. Da immer zwei Spiele gleichzeitig durchgeführt wurden, war die Geräuschkulisse der zahlreichen "Elternfans" beachtlich.

Auch der Spielplan war für diese Altersgruppe respektabel. Vier Gruppenspiele mit jeweils 14 Minuten mussten absolviert werden, bevor feststand, ob man sich für das Halbfinale qualifiziert hatte oder mit einem Platzierungsspiel für die Ränge 5 bis 10 das Turnier abschließen musste.
Unser JSG-Team wurde hart gefordert und schloss die Gruppenphase mit 2 Siegen und 2 Unentschieden auf dem zweiten Patz hinter Elze ab. Das bedeutete im Halbfinale gegen die starken Isernhagener aufzulaufen. Nach einem spannenden Spiel stand es 1:1 und das Strafstoßschiessen musste entscheiden. Diese Mischung aus freudiger Anspannung und stressiger Angst ist für Zuschauer, Spieler und natürlich auch Trainer immer wieder eine besondere Situation. Die drei ausgewählten JSG Spieler zeigten "profihafte Coolness" und verwandelten ihr Strafstöße mustergültig "flach neben den Pfosten", während ein Isernhagener Spieler über die Latte schoss. Also ein glücklicher, aber auch verdienter Einzug ins Finale für unser einziges Mädchen und die 11 Jungs.

Gegen die "Überraschungsmannschaft" von Gestorf/Hüpede gelang schließlich ein knapper 1:0-Sieg und damit die Wiederholung des Turniererfolges vom letzten Jahr. Allen Teams hat es viel Spaß gemacht und man möchte gerne wiederkommen.

Text: Achim Ehlerding