Stellungnahme des SC Völksen und des FC Eldagsen

Zweite 11.09.2023

Spielabbruch Kreisklassenderby Eldagsen II gegen Völksen

Der SC Völksen und der FC Eldagsen möchten mit dieser gemeinsamen Presseerklärung über die Aufarbeitung der Vorkommnisse, die zum Abbruch des Punktspiels zwischen der Zweitvertretung des FC Eldagsen und des SC Völksen am 26.08.2023 führten, informieren.

Bereits am darauffolgenden Sonntag nahmen Vertreter beider Vereine telefonisch Kontakt auf, um abzustimmen, den Sachverhalt gemeinsam aufzuklären und hielten sich bis dato nahezu täglich wechselseitig informiert. Zunächst wurden in beiden Vereinen Gespräche mit Trainern, Mannschaften, Zuschauern und insbesondere den beteiligten Spielern geführt, mit dem Ziel zum Abschluss ein gemeinsames Treffen beider Vereine durchzuführen. Dieses Treffen fand am 05.09.2023 in den Räumlichkeiten des SC Völksen statt. Anwesend waren Vertreter der Vorstände beider Vereine, sowie die Trainer, Kapitäne und die beiden beteiligten Spieler der Mannschaften.

In diesem offen und ehrlich, aber auch harmonisch geführten Gespräch wurde zunächst von beiden Vereinen nochmals betont, wie ernst dieser Vorfall genommen wird und das insbesondere auch beim FC Eldagsen Rassismus oder Diskriminierung jeglicher Art nicht ansatzweise geduldet wird. Auch wurde vom FC Eldagsen deutlich gemacht, dass die Entscheidung des SC Völksen, den Platz zu verlassen respektiert werde und richtig war, um den eigenen Mitspieler zu schützen und zu unterstützen, gleichwohl aber vom SC Völksen keine Vorverurteilung des Eldagser Spielers erfolgte, sondern gemeinsam versucht wurde, den Sachverhalt aufzuklären.

Da allerdings beide Spieler nochmals persönlich den Ablauf und den Wortlaut unterschiedlich schilderten und keine anderen Personen (Spieler, Schiedsrichter etc.) etwas zur Aufklärung beitragen konnten, kann leider nicht abschließend festgestellt werden, ob es zu einer rassistischen Beleidigung gekommen ist und wenn ja mit welchem Inhalt. Es könnte vielleicht sogar sein, dass Aussagen des Eldagser Spielers in dem kurzen Wortgefecht über eine vorherige Spielsituation vom Völkser Spieler falsch verstanden wurden. Zu erwähnen ist eine große Geste des Völkser Spielers, der zum Abschluss des Gesprächs dem Eldagser Spieler verzieh, egal was dieser gesagt habe. Der Eldager Spieler seinerseits entschuldigte sich daraufhin und machte nochmals deutlich, dass er nicht rassistisch beleidigt habe und wenn er falsch verstanden worden sein soll, es ihm leidtue. Beide Spieler gaben sich daraufhin die Hand.

Für beide Vereine ist die Angelegenheit mit diesem Ergebnis des Treffens erledigt. Die gute Zusammenarbeit bei der Aufklärung und dem Ergebnis des Abschlussgesprächs bestätigt nochmals das freundschaftliche Miteinander der Vereine. Wir freuen uns auf das nächste Derby der beiden Mannschaften.