Berggarten-Cup 2024 ein voller Erfolg

Landesliga Zweite ... 16.01.2024

Vierstelliger Betrag kommt für das Kinderhospiz zusammen

Holpriger Start und effiziente Organisation beim Berggarten-Cup 2024

Am frühen Samstagmorgen begann der Tag für die Spieler des FC Eldagsen mit einer unerwarteten Verzögerung: Auf dem Weg zur Sporthalle des Schulzentrums Süd in Springe war der Transporter, in dem die Spielfeldumrandung transportiert wurde, in einen Wildunfall verwickelt. Glücklicherweise blieben Fahrer und Fahrzeug unversehrt. Trotz des Zeitdrucks gelang es dem Organisationsteam, die Halle rechtzeitig um 10:30 Uhr für das erste Spiel, das für 12:00 Uhr angesetzt war, spielbereit herzurichten.

Sportliche Bilanz: Gemischte Erfolge für die Springer Vereine

Die sportlichen Leistungen der Springer Vereine waren durchwachsen. Während der FC Springe, der FC Eldagsen II, der SV Altenhagen und der TSV Wennigsen in der Vorrunde scheiterten, erreichte die Landesligamannschaft des FCE die Endrunde. Dort verpassten sie jedoch durch ein 2:5 gegen die U23 des TSV Pattensen den Einzug ins Halbfinale. Der TSV Barsinghausen hingegen dominierte das Turnier, gewann alle 10 Spiele im Turnier und sicherte sich mit einem sensationellen 7:1 im Finale gegen den TSV Pattensen den Titel. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Robert Just als Torschützenkönig und Tobias Kienlin als bester Spieler des Turniers. Darüber hinaus wurde Lennart Königsmann vom VfL Nordstemmen zum besten Torwart des Turniers gewählt.

Großzügige Spendenaktion und exzellente Bewirtung

Neben dem sportlichen Geschehen war die Tombola der Erstvertretung des FC Eldagsen ein Highlight: Insgesamt über 1.000 EUR für das Kinderhospiz Löwenherz sind durch den Verkauf und zusätzliche Spenden zusammengekommen – dafür bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns, dass wir im Rahmen der Veranstaltung etwas Gutes tun konnten. Ein besonderer Dank geht zusätzlich an die „Dritte“, die mit großem Engagement die Bewirtung der Veranstaltung übernommen hat.

Ein kleines Fazit

Trotz anfänglicher Herausforderungen war der Berggarten-Cup 2024 ein voller Erfolg, auch wenn die die sportlichen Leistungen für kommende Hallenturniere Raum zur Verbesserung zulassen, so waren Zuschauerinnen und Zuschauer, Spieler und Trainer mit dem Ablauf und dem durchgehend fairen Turnier insgesamt sehr zufrieden.