Eldagsen sieben Spiele ungeschlagen

Landesliga 17.05.2022

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Lauri Schwitalla butzt wieder. So hatte Martin Pyka, der Trainer des SC Hemmingen-Westerfeld, kürzlich im Fußballersprech das umschrieben, was der Stürmer des FC Eldagsen am liebsten macht. „Schwitalla butzt immer wieder“, hatte Pyka anerkennend gesagt. Übersetzt: Er erzielt Tore.

Und wie! Als die Nummer 7 der Gelb-Schwarzen, die nach nunmehr fünf Siegen in Serie in der Abstiegsrunde getrost als Mannschaft der Stunde bezeichnet werden dürfen, zum 2:0 bei der SpVgg. Bad Pyrmont traf, zeigte er sein ganzes Können. Waagerecht in der Luft liegend jagte der in Eldgsen jahrelang unantastbare Torjäger, der zuletzt jedoch teamintern von seinen ebenfalls treffsicheren Kollegen José Rubén Pérez und Luca Köneke durchaus Konkurrenz verspürt hatte, die präzise Hereingabe von Lucas Brünig volley per Seitfallzieher zu seinem achten Saisontor in die Maschen (27. Minute). „Ein klasse Treffer“, lobte sein Trainer Holger Gehrmann nach dem 2:1 (2:0)-Sieg, mit dem die Senfstädter ihre Tabellenführung untermauerten.

Kurz zuvor hatte Schwitalla das 2:0 noch verpasst, als er aus rund sechs Metern Torentfernung am an diesem Tag besten Pyrmonter, Schlussmann Alexander Deppe, gescheitert war. „Das muss ein Tor sein“, sagte Gehrmann. Nicht sein einziger Kritikpunkt, denn speziell die zweiten 45 Minuten missfielen dem Coach. „So viel, wie ich mich letzte Woche gefreut habe, muss ich heute mal schimpfen“, sagte er. „In der zweiten Halbzeit war das nicht mehr landesligatauglich. Allerdings von beiden Mannschaften nicht.“ Einen Treffer erzielte nach der Pause nur noch Maximilian Barnert per Kopf nach einer der gefährlichen Ecken der Spielvereinigung (80.). Die Gäste verteidigten ihren Vorsprung mit Glück, Geschick und ein wenig Zeitspiel ins Ziel.

Den ersten Treffer hatte in der ersten Hälfte FCE-Kapitän Sebastian Mende besorgt – ebenfalls mit seinem Haupt nach Eckstoß (16.). „Da waren wir gut im Spiel drin, die Führung war folgerichtig“, sagte Gehrmann. Dann butzte Schwitalla.

SpVgg. Bad Pyrmont

Sonntag, 15. Mai 2022 · 15:00 Uhr