FC Eldagsen schlägt TSV Wetschen mit 2:0

Landesliga 17.05.2023

Das 2:0 (1:0) unserer Landesligamannschaft auf eigenem Platz gegen den TSV Wetschen ist für die Schwarz-Gelben gleichbedeutend mit der noch bestehenden Hoffnung auf den Klassenerhalt in der sechsten Liga. Und nicht nur das Ergebnis war positiv, auch das Drumherum: Für die relativ kalten Temperaturen und die späte Anstoßzeit, war das Heinrich-Mund-Stadion mit Zuschauern gut gefüllt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den TSV Wetschen, der Himmelfahrt ebenfalls nicht auf de Sportanlage verbringen wollte und einer Verlegung zugestimmt hat.

Die ersten 30 Minuten zeigten eine ausgeglichene Begegnung an der Hindenburgallee, in der beide Mannschaften gute Offensivaktionen kreieren konnten. Brünig verzog direkt nach 120 Sekunden und einer Ablage auf Höhe des Sechszehners knapp - hier hätte es schon 1:0 für den FCE stehen können. Auch auf Seiten des TSV Wetschen gab es für Kürble (8. Minute) und Raskopp (14.) erste - wenn auch etwas nicht zwingende Torchancen. Kurz darauf musste Marcel Bürst nach einer verunglückten Flanke in der 23. Minute sein ganzes Können zeigen. Weniger Minuten später rettet Wetschens Innenverteidiger Wessels in höchster Not vor dem einschussbereiten Mulamba. Und auch der Keeper des TSV Wetschen steht im Mittelpunkt: Er kratzt nach einem Eckball der Ball von Mende unglaublich gut von der Linie (33. Minute).

Doch dann durften die schwarz-gelben Fans endlich jubeln: Sandro Padial sorgte in der 37. Minute nach überragender Vorarbeit von Sinan Korkmaz für die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:0 Führung, die gleichzeitig das Halbzeitergebnis war.

In der zweiten Halbzeit ergaben sich zu Beginn keine klaren Torchancen beider Mannschaften. Wetschen erhöhte mit dem Dreierwechsel in der 57. Minute (Nüßmann, Tenti und Hainke für Bors, Suljevic und Rittmeyer) den Druck und hatte die ein oder andere Ecke, die jedoch ohne Abschluss verpuffte. Die Viererkette des FCE um Scharmann, Mende, Schlömer und Gehrmann ließ wenig zu und wirkte stabil.

Nach Umstellung auf Dreierkette der Gäste ergaben sich zunehmend Kontersituationen für die Schwarz-Gelben. Der eingewechselte Ibrahim Özel arbeitete stark gegen Ball und belohnte sich mit einer Balleroberung. Danach ging es über Korkmaz, Pinkerneil, Mulamba und Brünig schnell in die Spitze. Die erste Flanke von Mulamba verpassten Özel und Korkmaz im Zentrum noch freistehend. Die Situation konnte aber durch den TSV Wetschen nicht geklärt werden und eine erneute Vorlage von Korkmaz konnte Taktgeber Brünig in der 83. Minute dann zur vorentscheidenden 2:0-Führung verwerten. Starkes Spiel des jüngsten Spielers (18 Jahre) im Kader der Heimmannschaft.

Wetschen wirft danach nochmal alles nach vorne - konkrete Torchancen ergeben sich nicht mehr. Am Ende steht ein verdienter Heimsieg auf der Agenda. Wir bedanken uns beim TSV Wetschen für das gute und faire Spiel.

TSV Wetschen

Dienstag, 16. Mai 2023 · 20:30 Uhr

Schiedsrichter: Jonas Daniel Meereis Assistenten: Marian Hantke, Tim Fabian Haas