Erster Saisonsieg für den FC Eldagsen

Landesliga 13.08.2023

Höhere Qualität beim FCE

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Obwohl der FC Eldagsen mit dem 3:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den FC Sulingen seinen ersten Dreier der neuen Landesliga-Spielzeit eingefahren hat, sprach Trainer Christian Marx von der bisher schlechtesten Saisonleistung seines Teams. „Wir haben es nicht geschafft, sauber nach vorne zu spielen, und sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen“, kritisierte er. Der Sieg sei mehr einem „eher limitierten Gegner“ zu verdanken, der qualitativ unterlegen gewesen sei.

Der entscheidende Unterschied habe auch damit zu tun gehabt, dass es den Senfstädtern dennoch gelang, zu ihren Torchancen zu kommen. „Das waren einzelne, individuelle Momente. Es war selten, dass wir uns mal über mehrere Stationen durchgespielt haben“, sagte Marx. Die ersten beiden Möglichkeiten hatten Fabian Carduck und Sandro José Padial bereits früh in der Partie, doch beide scheiterten frei vor Gästetorwart Thorben Klöcker (5. Minute, 8.). Nachdem Lucas Brünig in einer weiteren Situation knapp am Tor vorbeigeschossen hatte (27.), ging es torlos in die Kabine.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Marx dann Marvin Schlömer ein, der rechtzeitig für das Spiel aus seinem Urlaub zurückgekehrt war und direkt Einfluss auf die Partie nehmen sollte. Kurz nach der Pause traf er per Kopfball nur den Pfosten (48.), doch kurze Zeit später war der Verteidiger als Vorbereiter erfolgreich. Nach seinem Zuspiel erzielte Carduck aus 18 Metern das 1:0 (56.). Zwar gelang Sulingen durch Mathis Wohlers, der eine Flanke verwertete, der Ausgleich (62.), doch lange Bestand hatte das 1:1 nicht. Erneut war es Schlömer, der einen Chipball auf Carduck spielte – und der Neuzugang im Sturm machte den Doppelpack perfekt (66.). Erneut antworten konnte Sulingen nicht, stattdessen besorgte der eingewechselte Neuzugang Aleksi Caci die Entscheidung (81.).

Auch wenn ihm die Art und Weise des Erfolgs nicht zusagte, war Marx glücklich über die ersten drei Punkte für die Gelb-Schwarzen. Er sei sich mit der Mannschaft über die Leistung einig gewesen, „wir dürfen uns aber über den Sieg freuen“, so der Coach. Gegen stärkere Gegner brauche es Auftritte wie gegen den SC Hemmingen-Westerfeld und den TSV Pattensen, wo sein Team jeweils knapp unterlegen war. „Genau wie die Niederlagen gilt es auch diesen Sieg einzuordnen“, sagte Marx. Es deutet vieles darauf hin, dass Aufsteiger Sulingen nicht der gewünschte Maßstab für die Saison der Eldagser ist.

FC Sulingen

Samstag, 12. August 2023 · 16:00 Uhr