Ausrufezeichen beim HSC Hannover

Landesliga 11.03.2024

Schwarz-Gelb holt verdienten Auswärtssieg

Durch einen eindrucksvollen 4:1 (2:1)-Auswärtssieg gegen den Spitzenreiter HSC Hannover hat sich die Mannschaft in Schwarz-Gelb drei wichtige Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. "Wir haben ein fantastisches Spiel abgeliefert, der Matchplan ist voll aufgegangen. Dieser Sieg gibt uns eine enorme Motivation für die nächsten Spiele und Selbstvertrauen. Es mag nur der eine Moment sein, aber für solche Momente lebt man als Fußballer", freute sich Coach Marius Westenfeld, der gemeinsam mit Trainerkollege Christian Marx das System angepasst und auf eine Dreier-Abwehrkette mit offensiven Außenverteidigern umgestellt hatte.

Von Anfang an zeigte der FCE eine hoch engagierte Leistung und belohnte sich früh mit dem Führungstor. Nach einem Freistoß von Kapitän Sebastian Mende drang Aleksi Caci in den Strafraum ein und legte Torjäger Fabian Carduck den Führungstreffer auf (7. Minute). Der HSC schien überrascht vom starken Auftritt der Gäste, die durch Garvin Mulamba (16. und 29. Minute) gute Gelegenheiten hatten, ihre Führung auszubauen. Zwischendurch scheiterte Carduck aus spitzem Winkel an HSC-Torwart Bastian Fielsch (19. Minute). In der ersten halben Stunde waren die Gastgeber vom HSC Hannover selten vor dem Tor vor Marcel Bürst zu sehen. Doch ohne zuvor eine klare Torchance gehabt zu haben, erzielte Evren Serbes den Ausgleich wie aus dem Nichts - der Torjäger des Spitzenreiters traf aus etwa 30 Metern mit einem Traumtor (42. Minute) und markierte seinen 18. Saisontreffer. Doch die Eldagser schlugen schnell zurück. Timon Scharmann spielte Carduck mit einem präzisen Steilpass frei, und der Torjäger blieb cool und sorgte mit seinem 13. Saisontreffer für die Pausenführung (43. Minute).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber den Druck. Nach einem Angriff über die Außenbahn tauchte Marcel Langer frei vor Torwart Marcel Bürst auf, der das Duell aber für sich entschied und den Ausgleich verhinderte (52. Minute). Mit einer beeindruckenden Kombination über sechs Stationen und schnellem Direktspiel schlugen die Eldagser erneut zu, Mulamba erzielte das 3:1 (56. Minute) nach Querpass von Carduck. Der HSC hatte die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, nutzte sie aber nicht (66. Minute). Die besseren Chancen hatte weiterhin der FCE - nach einem Doppelpass mit Lucas Brünig traf Carduck nur den Pfosten (71. Minute) und Mulamba vergab den Nachschuss. Philipp Meyer hatte den Torschrei schon auf den Lippen, als HSC-Spieler Marin Selak mit der Hand auf der Linie klärte und folgerichtig Rot sah. Mende verwandelte den fälligen Elfmeter zum Endstand (83.).

HSC Hannover

Sonntag, 10. März 2024 · 15:00 Uhr