FC Eldagsen mit verdientem Punktgewinn gegen den SC Hemmingen
Der FC Eldagsen hat sich im Duell mit dem SC Hemmingen-Westerfeld für eine starke Leistung belohnt – wenn auch nicht ganz so, wie es das Team von Milan Rukavina verdient gehabt hätte. Beim 1:1 (0:0) gegen den Favoriten aus Hemmingen wäre mit ein wenig mehr Glück sogar ein Dreier möglich gewesen. Doch eine umstrittene Szene zehn Minuten vor Schluss ließ den Jubel der Schwarz-Gelben verstummen.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Die Jungs haben sich für ihren kämpferischen und läuferischen Einsatz ein dickes Lob verdient. Wir können Spiele mindestens auf Augenhöhe gestalten. Der Punkt bringt uns viel Gutes für den weiteren Weg“, resümierte Rukavina nach der Partie.
Strittige Szene sorgt für Ärger
Der große Aufreger der Partie spielte sich in der 81. Minute ab: Nach einer starken Einzelaktion von Jose Perez landete der Ball im Tor – doch der Treffer wurde nicht anerkannt. Perez hatte sich im Strafraum durchgesetzt, war schneller als SC-Keeper David N’Diaye am Ball und schob nach einem Pressschlag ins leere Tor ein. Doch zur Überraschung aller entschied der Schiedsrichter auf Stürmerfoul – eine Entscheidung, die auf und neben dem Platz für Kopfschütteln sorgte.
„Es ist bitter, dass uns das zweite Tor abgepfiffen wird. Ich will nicht vermessen sein, aber im Nachgang haben wir zwei Punkte liegen lassen“, ärgerte sich Rukavina.
Eldagsen überzeugt mit starkem Defensivkonzept
Von Beginn an hatte der FCE seinen Matchplan konsequent umgesetzt: Defensiv kompakt stehen, gegen den spielstarken Gegner keine Räume zulassen und mit schnellem Umschaltspiel für Gefahr sorgen. Die Gäste aus Hemmingen hatten zwar in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, doch gute Chancen gab es auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit für Eldagsen vergab Fabian Carduck nach Vorarbeit von Ibrahim Özel – sein Abschluss wurde von N’Diaye aus kurzer Distanz pariert (35. Minute).
Nach der Pause belohnte sich der FCE für seine mutige Spielweise: Ein Pass von Sandro Padial erreichte den starken Özel, der nachsetzte und im zweiten Versuch zum 1:0 traf (56. Minute). In dieser Phase war Eldagsen am Drücker: Carduck (61. Minute), Padial (70. Minute) und Perez (72. Minute) hatten die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch Hemmingens Torwart verhinderte Schlimmeres für die Gäste.
Spätes Gegentor kostet den Sieg
Und so kam es, wie es im Fußball oft passiert: Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. In der 79. Minute segelte ein Freistoß aus dem Halbfeld in den Eldagser Strafraum, am zweiten Pfosten lauerte Finn Scharenberg und drückte den Ball zum glücklichen 1:1 über die Linie. Aus dem Spiel heraus war Hemmingen nicht wirklich gefährlich - dafür bei Standards umso mehr.
Am Ende blieb es bei einem Punkt – einem, der sich zunächst wie zwei verlorene anfühlte. Doch mit etwas Abstand dürfte klar sein: Unsere Schwarz-Gelben haben bewiesen, dass sie auch gegen die Topteams der Liga bestehen könnenn. Und mit dieser Leistung braucht sich das Team vor keinem Gegner zu verstecken.
Weiter geht’s für den FCE am morgigen Dienstag um 20 Uhr an der Hindenburgallee: Mit dem VfR Evesen kommt es zu einem Abstiegskracher in Eldagsen.