Der FC Eldagsen hat am Sonntag eindrucksvoll bewiesen, wer die klar bessere Mannschaft in Lindhorst war: Trotz katastrophaler Platzverhältnisse („knöchelhohe Freibadwiese“) setzte sich der FCE am Ende souverän mit 4:1 durch – und klettert damit auf Rang 5 der Bezirksliga.
Von Beginn an war Eldagsen am Drücker. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen, nahezu 90 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Lindhorst dagegen stand mit zehn Mann am eigenen Sechzehner und drosch die Bälle planlos nach vorn. Nach Eckbällen durch Arlt (11.) und Carduck/Mulamba (13.) sowie einer starken Hereingabe von Mulamba über Brünig, die Carduck und Vespermann knapp verpassten, lag die Führung für den FCE in der Luft.
Doch es kam anders: Mit dem ersten und einzigen Abschluss in Hälfte eins traf Lindhorst in der 16. Minute – eine verunglückte Flanke senkte sich ins Tor. Völlig schmeichelhaft, denn Eldagsen dominierte weiter, hatte durch Carduck (Latte in der 38.) beste Chancen und ging trotz klarem Übergewicht unverdient mit Rückstand in die Pause.
Direkt nach Wiederanpfiff ging das Powerplay weiter: Mulamba scheiterte per Kopf nach Scharmann Flanke zunächst noch an einem Abwehrbein auf der Linie (46.), doch nur Sekunden später war es so weit – Carduck staubte nach einem abgewehrten Schuss von Lucas Brünig zum 1:1 ab (47.).
Jetzt war der Bann gebrochen. Angriff auf Angriff rollte auf das Lindhorster Tor zu und in der 69. Minute brachte Vespermann nach starker Kombination über Grupe und Petrasch sein Team endlich in Führung. Die Gastgeber hatten diesem Druck nichts mehr entgegenzusetzen. Kurz vor Schluss sorgte ein Eigentor von Wloch (88.) für die Entscheidung, ehe Tom-Leon Arlt in der Nachspielzeit zum 4:1-Endstand traf.
Am Ende setzte sich die deutlich bessere Mannschaft verdient durch – trotz schlechter Bedingungen, trotz tiefem Rasen, trotz mauernder Gastgeber. Mit diesem Sieg rückt Eldagsen auf Platz 5 vor. Am kommenden Freitag steigt dann ein echtes Highlight: Das Bezirksliga-Derby gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten TSV Pattensen.
TuS Jahn Lindhorst
FC Eldagsen
Bezirksliga Hannover 3 · 05. Spieltag