Gehrmann spricht von „Big-Point-Spiel“ für FCE

Landesliga 03.03.2023

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Nichts wird es mit dem lockeren Reinkommen in die zweite Jahreshälfte. Für den FC Eldagsen steht am Sonntag um 15 Uhr in der Landesliga direkt ein sehr wichtiges Spiel an. Gastgeber TuS Sulingen hat zwei Punkte weniger, allerdings noch eine Partie mehr in der Hinterhand als der FCE. Wäre jetzt Saisonende, müssten beide Mannschaften in die Bezirksliga absteigen.

„Das ist schon ein richtiges Big-Point-Spiel“, redet Gästetrainer Holger Gehrmann auch gar nicht lange drumherum. „Wir sprechen ja immer alle davon, dass wir in der Liga bleiben wollen. Dann mal los – jetzt zählt’s!“ Der weniger gelungene Bezirkspokalauftritt beim SV Bavenstedt, verbunden mit dem Aus in diesem Wettbewerb, „hat uns hoffentlich ein Stück weit die Augen geöffnet“, sagt Gehrmann. Mit einer ähnlichen Leistung wie am vergangenen Sonntag würde es wohl auch im Landkreis Diepholz eher eng werden, zumal sich der TuS in der Winterpause doppelt verstärkt hat. Jeweils vom Brinkumer SV kamen Hasan Dalkiran und Eugen Uschpol in den Kader von Trainer Iman Bi Ria, der seine Neuen öffentlich direkt über Gebühr lobte.

Neuzugänge haben die Eldagser allerdings auch. Sinan Korkmaz (von den A-Junioren des TSV Havelse) spielte bereits im Pokal eine Halbzeit lang und von Beginn an. Zudem kamen Ibrahim Özel vom STK Eilvese sowie Torhüter Joshua Paule in den Springer Ortsteil. Direkt im Tor wird der neue Keeper am Sonntag allerdings nicht stehen, dort setzt Gehrmann wieder auf Marcel Bürst, nachdem im Pokal Patric-Ruben Howind eine Bewährungschance erhalten hatte.

Luca Köneke ist im Urlaub, für José Rubén Pérez kommt die Partie nach einer Verletzung an Außenband und Knöchel noch zu früh. Hinter den Einsätzen der mit Grippesymptomen zuletzt pausierenden Garvin Mulamba und Nicolas Grupe stehen Fragezeichen. Doch zumindest Lucas Brünig ist an der Werner-Kling-Straße wieder eine vollwertige Alternative. Dort gibt es notfalls auch einen Kunstrasenplatz, falls die Witterung eine Austragung auf natürlichem Untergrund nicht zulassen sollte.

Die Partie sei wegweisend für den Verlauf der Rückrunde, glaubt Gehrmann. „Einen Punkt wollen wir auf alle Fälle holen. Noch besser wären mehr: Wir gehen auf drei!“

TuS Sulingen

Sonntag, 5. März 2023 · 15:00 Uhr