Bissig wie einst Jeremies

Landesliga 19.05.2023

FC Eldagsen schlägt TSV Wetschen in der Landesliga

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel

„Vier Spiele, vier Siege“, hatte Pál Dárdai jüngst von seinen Berliner Profis bei Hertha BSC gefordert. Eine Woche lang ging das gut, im zweiten Anlauf stürzte des Trainers Klassenerhaltslosung mit dem 2:5 beim 1. FC Köln in sich zusammen. Christian Marx, Coach des FC Eldagsen, hatte zuletzt ebenfalls von vier notwendigen Dreiern gesprochen – allerdings in sechs Landesligapartien. Einmal ging’s schief – nach dem 0:2 gegen den STK Eilvese blieben nur noch fünf Versuche für die vier benötigten Erfolge.

Doch am Mittwoch lieferten die Eldagser Spieler, bezwangen den TSV Wetschen zur ungewöhnlichen Anstoßzeit von 20.30 Uhr mit 2:0 (1:0) und machten aus dem Vier-aus-fünf ein Drei-aus-vier. Schon ganz früh (2. Minute) hatte Lucas Brünig die Führung auf dem Fuß gehabt, doch aus 16 Metern Torentfernung flog sein Schuss am Gehäuse der Diepholzer vorbei. Es war insgesamt eine überlegene Anfangsphase des FCE, doch als – weiter beim Stand von 0:0 – die Gäste erstmals gefährlich vor dem Tor auftauchten, „da ist uns doch das Herz in die Hose gerutscht“, sagte Marx. Aber Marcel Bürst hielt seinen Kasten sauber.

So fiel der Treffer auf der anderen Seite. Sinan Korkmaz tankte sich durch die Abwehr und servierte den Ball Sandro José Padial, dessen Schuss von der Unterkante der Latte zunächst hinter die Linie sprang, bevor er wieder ins Feld hüpfte (37.).

Die größte Gelegenheit nach dem Seitenwechsel vergab Garvin Mulamba, der das annähernd verwaiste Tor mit seinem Versuch klar verfehlte. „Bitter, da wir ja aktuell eh nicht so viele Hütten machen“, sagte Marx-Kompagnon Marius Westenfeld, der sich trotz des Grams über die vergebene Großchance über eine gelungene Abwehraktion in der Folge jedoch umso mehr freute. Marvin Schlömers hochriskante, aber blitzsaubere Grätsche im Strafraum habe ihn in Sachen Bissigkeit und Entschlossenheit an den früheren Nationalspieler Jens Jeremies erinnert. „Marvin hat das beste Spiel abgeliefert, seitdem er in Eldagsen ist“, lobte Westenfeld. Zum Zeitpunkt des Tacklings führte der Gastgeber durch ein Tor von Brünig – nach einem Angriff über Ibrahim Özel, Jan Pinkerneil, Mulamba und Korkmaz – bereits mit 2:0 (83.).

Feiern an Himmelfahrt also? Von wegen! Um 10 Uhr war an der Hindenburgallee Training angesetzt. Das nächste Spiel steht schließlich schon am Samstag um 18 Uhr beim Schlusslicht SV BE Steimbke an. Timon Scharmann fehlt gelbgesperrt.

SV BE Steimbke

Samstag, 20. Mai 2023 · 18:00 Uhr