Marx: Wir verstecken uns vor niemandem

Landesliga 17.08.2023

Landesligist FC Eldagsen muss zu Hause gegen den VfR Evesen ran

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

„Ich wünsche mir nur, dass es nach 90 Minuten nicht 2:2 steht“, sagt Christian Marx vor dem Heimspiel in der Landesliga gegen den VfR Evesen am Samstag (14.30 Uhr). Dabei spielt der Trainer des FC Eldagsen auf die beiden 2:3-Niederlagen gegen den TSV Pattensen und den SC Hemmingen-Westerfeld an, in welchen sich sein Team jeweils in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer fing.

Und den kommenden Gegner stellt Marx auf die gleiche Stufe. „Wenig Schwächen und guten Fußball“ attestiert er dem VfR aus dem Bückeburger Ortsteil. Nicht ohne Grund erreichte Evesen in der vergangenen Saison den dritten Platz, stellte zudem mit 94 Toren die beste Offensive der Liga.

Angst und bange wird dem Coach aber nicht, schließlich konnten die Eldagser bereits letzte Saison einen Punkt aus Evesen entführen. „Es wird den Plan geben, auch selbst aktiv zu sein. Wir verstecken uns vor niemandem“, sagt Marx. „Auch da kann man die eigenen Stärken ins Spiel bringen.“ Schnelle Außenspieler und eine gute Viererkette in der Defensive sollen dabei helfen, der Offensivgewalt Evesens Einhalt zu gebieten und gleichzeitig selbst nach vorn zu kommen.

Ein Grieche für die Senfstädter

Dafür prädestiniert scheint Aleksi Caci zu sein. Der Neuzugang beim FCE kam erst im Herbst letzten Jahres aus seiner Heimat Griechenland nach Deutschland, wo er zunächst für die U19 des JFV Calenberger Land spielte. In diesem Sommer folgte der Wechsel zu den Senfstädtern. Und dort konnte der 19-jährige Rechtsverteidiger bereits Spuren hinterlassen – im letzten Spiel gegen den FC Sulingen traf Caci zum entscheidenden 3:1. „Dafür, dass er noch nicht so lange da ist, hat er bereits ein ausgeprägtes Spielverständnis“, lobt Marx. Dazu besteche er durch seine gute Geschwindigkeit und Technik. „Für einen Spieler, der gerade erst aus der Jugend kommt, hat er auch eine ordentliche Zweikampfhärte.“

Ein Gesamtpaket also, dass dem FC Eldagsen auch gegen die Formation aus Evesen helfen könnte. Nicht dabei sein kann Mark Jeske, zudem steht der Einsatz des angeschlagenen Lucas Brünig auf der Kippe. Freuen kann sich Marx dafür über Garvin Mulamba, der aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist. Generell schaut der Trainer der Partie optimistisch entgegen. Von der Spielveranlagung her sei Evesen ein ähnlicher Gegner wie Pattensen und Hemmingen, gegen beide konnte gut mitgehalten werden. Nur 2:2 sollte es nach 90 Minuten lieber nicht stehen.

VfR Evesen

Samstag, 19. August 2023 · 14:30 Uhr

Schiedsrichter: Jonah Fichtner Assistenten: Alexander Nzonene, Meshal Mskhko Sheibo Alfatah